Elternbrief

E l t e r n b r i e f   N r. 1

S c h u l j a h r 2017/18

Liebe Eltern!

nun sind die Sommerferien schon eine kleine Weile her und alle haben sich mit neuem Schwung in der Schule (wieder) eingelebt. Die vierten Klassen waren gerade auf Klassenfahrt und die Erstklässler wissen langsam, wo alles zu finden ist.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich drei neue Kolleginnen vorstellen. Frau Astrid Hennings ist die Klassenlehrerin der 1a und Fachlehrerin für Deutsch und HWSU. Frau Viktoria Sierk ist unsere Fachlehrerin in Deutsch und evangelischer Religion. Frau Bettina Scholz vom Förderzentrum Region Uetersen unterstützt uns im Bereich Prävention und Integration tatkräftig.

Wir haben in diesem Jahr eine sehr schmackhafte Neuerung in unserem Schulleben: Das Obst- und Gemüseprogramm der EU unter Leitung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holsteins. Es war im letzten Schuljahr eine große Freude, als wir die Nachricht bekamen, dass wir teilnehmen dürfen. Mit Spannung haben wir die ersten Lieferungen erwartet. Die Schülerinnen und Schüler bekommen jeden Dienstag und Donnerstag in der Frühstückspause drei Sorten Obst/Gemüse zu essen, die Frau Hatje und Frau Bohn zuvor zu- bzw. vorbereitet haben. In der ersten Schulwoche ging es mit kleinen roten Trauben, Äpfeln und Möhren los. Sie wurden mit großem Appetit gegessen. Der Biohof Lehmann aus Tremsbüttel beliefert uns und andere Schulen in der Umgebung.

Ebenso freuen wir uns über zwei weitere Auszeichnungen unserer Schule: Wir sind wieder „Referenzschule Ganztägig Lernen 2017/2018“ geworden und unser Präventionsprogramm ist für so gut befunden worden, dass wir unsere Schule nach 2013 nun „Präventionsschule 2017“ für die nächsten drei Jahre nennen dürfen. Diese Auszeichnungen zeigen uns, dass die Arbeit des gesamten Johannes-Schwennesen-Teams auch von professionellen Organisationen anerkannt und für Besonders erachtet wird. Wir freuen uns sehr darüber!

Ein wichtiger, aber auch schöner Termin ist vorbei: Die Einschulung. Es gab viele nette Rückmeldungen. Auch ich habe die Einschulungsfeier mit den tollen Aufführungen sehr genossen. Ein großes Dankeschön an die vierten Klassen und die zweiten Klassen mit ihrer Musiklehrerin Frau Westphal. Ebenso ein dickes Lob an die Helfermütter und an den Helfervater aus den 4. Klassen, die unsere neuen Eltern und Gäste hervorragend bewirtet haben. Auch der Förderverein hat mit dem Verteilen der Geschenke und das Anwerben in den Förderverein gut zu tun gehabt. Vielen Dank an alle!

Bis zu den Herbstferien haben wir in der Schule drei große Ereignisse, den Stadtwerkelauf am 3.10.2017 mit Frau Duus-Kakoschke aus dem Offenen Ganztag, unseren Lauftag „Laufwunder“ in Verbindung mit einem Spendenlauf für „Viva con Aqua“ am 29.9.2017 und unser Erntedankfest am 13.10.2017.

Am ersten Schultag nach den Herbstferien findet in diesem Jahr erstmalig unsere „Reformationsfeier“ statt. Dieser Schultag geht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. In Absprache mit Pastor Meininghaus werden die Religions- und auch eine Philosophieklasse etwas zum Thema „Martin Luther“ vorbereiten. Informationen folgen zeitnah vor den Terminen.

Da nun eine neue Regierung in Schleswig-Holstein gewählt wurde, stehen Veränderungen für die Schulen in diesem Schuljahr an. Man konnte bisher der Presse entnehmen, dass mit Hochdruck an der Änderung von G8 zurück zu G9 an den Gymnasien gearbeitet wird. Über Neuerungen im Grundschulbereich halte ich den Schulelternbeiratsvorsitzenden Herrn von der Heyde auf dem Laufenden, sobald diese per Erlass bei uns eintreffen.

In diesem Schuljahr steht für das Kollegium und mich weiterhin an, den „roten Faden“ zur stetigen Optimierung der Unterrichtsqualität fortzusetzen. Nach den Themen „Prävention im Unterricht“ und „Differenzierung im Unterricht“ setzen wir uns am 1. Schulentwicklungstag (am 2. Oktober 2017) mit „Raumkonzepten“ auseinander, um Ideen für eine neue Klassengestaltung (Lernumgebung) zu bekommen. Das zweite Thema wird im nächsten Schulhalbjahr „Medien im Unterricht“ sein.

Unter "Schultermine" finden Sie unsere Termine für das 1. Halbjahr.

Und nun erneut unsere Bitte:

Verabschieden und empfangen Sie Ihr Kind bitte vor dem Schulhof, es fördert die Selbstständigkeit vor allem in den 1. Klassen. Lassen Sie das Tor frei, damit die Kinder mit ihrem Fahrrad gut durchkommen.

Parken Sie bitte nicht beim Bringen und Abholen Ihres Kindes am Straßenrand vor der Schule, sondern am Schützenplatz! Dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Auch die gekennzeichneten Parkplätze des Schützenvereins dürfen außerhalb des Betriebs von uns genutzt werden.

So vermeiden Sie unnötige Gefahren für unsere Kinder und helfen, unübersichtliche Verkehrssituationen zu vermeiden. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihren Kindern viel Freude und Erfolg auch in diesem Schuljahr!

Mit freundlichem Gruß

Janina Wieduwilt