Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulhof

 

Unsere Schulhofsplanung ist im Wandel. Das alte Klettergerüst zerfiel in seine Einzelteile und musste bis Sommer 2017 Stück für Stück abgebaut werden.

Nun ist unsere Sandkastenfläche aufgeteilt worden. Im Bereich des Schuleingangs ist das Spielhaus der ersten und zweiten Klasse in den Sandkasten platziert worden. Somit spielen unsere Lütten nicht mehr direkt an der Straße, sondern sind mitten im Schulhofleben. Abgetrennt durch eine Holzbarriere ist der neue Fallsand aufgeschüttet und die neuen Klettergerüste aufgestellt worden.

Hinter den Klettergerüsten, durch einen Zaun getrennt, liegt die Ruhezone der 3. und 4. Klassen. Hier mögen es die Großen, mal ganz in Ruhe zu reden.

Die alten Garagen sollen abgerissen werden, da die Spielgeräte und Fahrzeuge des Offenen Ganztages durch das undichte Dach nass werden. Hier bemüht sich der Schulträger um eine neue Unterbringung.

Das Weidentipi ist eine schöne Spiel- und Versteckmöglichkeit.

Unser blaues Karussell wird von allen Kindern geliebt, ebenso wie die Wippe.

Eine recht große Fläche ist für unsere Fußballkinder reserviert.

Unter den hohen Bäumen stehen die Tischtennisplatten und viele Bänke laden zum Verweilen ein.

Jedes Kind sucht sich sein Angebot, mal eher ruhig, mal eher zum Austoben.

Dreimal in der Woche bietet unsere Schulassistenz gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die bewegte Pause an. Mit einem Pfandsystem leihen sich die Kinder Stelzenbecher, Springseile u.a. aus.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, die Lesepause zu besuchen. Dienstags bis freitags können sich unsere Schüler überlegen, raus oder in den Kirchenraum zu gehen. Im Kirchenraum ist eine kleine Schülerbücherei oder man bringt sich sein Buch von zu Hause mit und liest die Pause über. Die Entscheidung Schulhof / Lesepause muss man am Anfang der Pause treffen, ein Wechsel ist durch die entstehende Unruhe nicht möglich.

Aufsicht der Lesepause übernehmen die Kinder des Schülerrates.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Bannerbild