Auswahl der Kursangebote 2. Schulhalbjahr 22/23

 

 

 Montag    

 

13:40 - 14:30 Uhr                                

Entspannung
für 1. +  2. Klasse
Leitung: Nicole Rümling
Raum: Insel

Unsere Kinder sind heute vielerlei Stressoren, wie Leistungsdruck, Angst, Hektik ausgesetzt.
Ich möchte den Kindern zeigen, wie sie mit kleinen
Entspannungsübungen Kraft für den Alltag sammeln können. Gemeinsam werden wir mit viel Spaß und Freude verschiedene Traumreisen erleben,
unsere Atmung beobachten, die Ruhe genießen und unsere Körperwahrnehmung dabei schulen.

Montag

14:30 - 16:00 Uhr

LEGO
für 3. + 4. Klasse
Leitung: Michael Baum
Raum: Insel

Lasse deiner Phantasie freien Lauf! Aus einer Vielzahl von verschiedenen Legosteinen
kannst du dein eigenes Projekt verwirklichen bzw. bauen.
Gemeinsam können wir aber auch LEGO- Kunstwerke herstellen, die wir dann in der Pausenhalle ausstellen.

Montag 14:30 - 16:00 Uhr

Kreatives Gestalten
für 1. - 4. Klasse
Leitung: Sabine Gäthke
Raum: Werkstatt

Malen, Basteln, Häkeln und noch mehr. Schöne Dinge aus Stoff und anderen Materialien wollen wir in einer gemütlichen Runde gemeinsam herstellen, mit viel Platz für kunterbunte Ideen auch von dir.

Montag

14:30 - 16:00 Uhr

Fairplay
für 3. + 4. Klasse
Leitung: Boris Kaufmann
Raum: Turnhalle/ Sportplatz

Bei diesem Angebot steht die Förderung des Sozialverhaltens im Vordergrund. Mit vielen Spielen und Einheiten mit verschiedenen Schwerpunkten, stärken wir das Selbstwertgefühl des Kindes.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das soziale Miteinander und der Aufbau der Selbstbehauptung, welches wir mit angemessenen Teamspielen in den Vordergrund heben.
Wir werden mit viel Spaß, die Thematik angehen. Ich freue mich auf euch.

Dienstag

13:40 - 14:30 Uhr

Kinderturnabzeichen
für 1. + 2.. Klasse
Leitung: Joana Gollnast- Riedemann
Raum: Turnhalle

Jede Woche üben wir fleißig für das Kinderturnabzeichen, damit wir am Ende des Kurses eine kleine Turnprüfung absolvieren können. Da es mir hauptsächlich um den Spaß an der Bewegung geht, kann jeder von euch an diesem Kurs teilnehmen.
Das Kinderturnabzeichen besteht aus 42 Übungen, die in 7 verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Jede Kategorie besteht aus 6 Übungen.
Um das Turnabzeichen zu erreichen, müssen nur 6 Übungen aus mindestens 4 Kategorien bestanden werden. Dabei muss die Kategorie "Teamfähigkeit" in jedem Fall abgedeckt werden.

Dienstag

14:30 - 16:00 Uhr

Mach dich fit!

für 3. + 4. Klasse
Leitung: Joana Gollnast- Riedemann

Dies ist ein Kurs, indem ihr euch auspowern könnt. Wir werden etwas für die Kraft, die Ausdauer und die Koordination tun. Kurz gesagt, wir machen uns fit! Es gibt kleine Box- Einheiten, verschiedene Sprünge mit dem Seil, Zirkeltraining und viele andere tolle Sportübungen.
Dabei werden wir eure Lieblingsmusik hören und viel Spaß haben.

Hier schonmal eine kleine Koordinationsübung zum Ausprobieren: lege jede Hand auf die dazugehörige Schulter (rechte Hand - rechte Schulter, linke Hand - linke Schulter). Die Hände nicht lösen. Den rechten Arm nun vorwärts kreisen, den linken Arm rückwärts kreisen. Das ganze zeitgleich. Viel Spaß beim Ausprobieren:-)

Dienstag 14:30 - 16:00 Uhr

Gesundes Kochen

für 3. + 4. Klasse
Leitung: Dennis Tank

Begeisterung fürs Kochen und Backen wecken und nebenbei aus gesunden Zutaten ein leckeres Essen entstehen lassen. In diesem Kurs zaubern und genießen wir leckere Gerichte oder auch mal ein kleines Menü- Die Rezepte gibt es immer zum Mitnehmen und Nachkochen.

Dienstag 14:30 - 16:00 Uhr

Ukulele spielen

für 3. + 4. Klasse
Leitung: Klaus Adam

In diesem Kurs spielst du auf einer Ukulele deiner Schule. Die kleine Schwester der Gitarre sorgt immer für gute Stimmung und ist leicht zu spielen! Du lernst Lieder zu begleiten und Melodien und Songs zu spielen.
Wir spielen zuerst zu aufgenommenen Songs und zu Videos. Später singen wir auch selbst.
Nebenbei erfährst du viel interessantes über Musik und Musikinstrumente.
Wenn du Lust hast, ein Instrument zu erlernen, bist du hier richtig.

Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr

Töpfern 

für 1. + 2. Klasse
Leitung: Monika Rüdiger - Schlaucher
Raum: Werkstatt

In diesem Kurs könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und den Ton bearbeiten.
Ihr habt eigene Ideen, was ihr mit dem Ton herstellen möchtet?
Los geht`s?
Das Getöpferte muss dann trocknen und gebrannt werden, damit ihr es dann mit verschieden
farbigen Glasuren bemalen könnt. Im Anschluss, nach einer Trockenzeit, wird es nochmal gebrannt. Eure getöpferten Sachen, dürft ihr dann natürlich mit nach Hause nehmen.

Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr

Handball

für 3. - 4. Klasse
Leitung: Sven Schröder
Raum: Turnhalle/ Sportplatz

"Du bist interessiert daran, eine neue Sportart kennen zu lernen?"
Oder du spielst bereits Handball?
Dann bist du hier genau richtig!
Handball ist ein schneller, dynamischer Sport, der körperlich sowie psychisch fordernd ist.
Hier lernst du die Grundtechniken des Handballs. Ebenfalls geht es um Koordination, Kraft, Ausdauer und das Gemeinschaftsgefühl und Disziplin.
An erster Stelle steht hier jedoch der Spaß! Egal, ob Anfänger oder Erfahrener, jeder ist herzlich willkommen.
Du benötigst Sportzeug und ausreichend trinken.

Mittwoch

14:30 - 16:00 Uhr

Werwolf spielen
für 3. + 4. Klasse
Leitung: Dennis Tank
Raum: Insel

Wir befinden uns im kleinen, ruhigen Dörfchen Düsterwald. Doch die Stille trügt.
Seit geraumer Zeit treibt ein Rudel gefährlicher Werwölfe sein Unwesen und jede Nacht fällt seinem unstillbaren Hunger ein Dorfbewohner zum Opfer. Die Dorfbewohner müssen nun handeln und die Werwölfe schnell aus dem Dorf jagen, bevor es zu spät ist.

 

In diesem Kurs kannst du selbst in die Rolle eines Dorfbewohners von Düsterwald schlüpfen. Jeder Spieler erhält dafür eine verdeckte Rolle, die er niemanden zeigen darf. Danach wird es Nacht und es schließen alle Spieler ihre Augen. Der Spielleiter weckt nacheinander die verschiedenen Rollen auf, die dann ihre Spezialfähigkeiten nutzen können. Vielleicht bist du die Hexe und kannst mit deinen Zaubertränken ein Opfer retten oder du bist der Seher und kannst dir eine geheime Rolle eines anderen Spielers ansehen. Jede Nacht wird ein Dorfbewohner von den Werwölfen verschlungen. Tagsüber verbergen die Werwölfe ihre Identität. Am Ende jeder Nacht wacht das ganze Dorf auf und berät sich, wer ein Wolf sein könnte und wer aus dem Dorf gejagt werden soll. Die Dorfbewohner gewinnen das Spiel, wenn sie alle Werwölfe erwischen. Die Werwölfe gewinnen das Spiel, wenn kein Dorfbewohner mehr lebt.

Bastle dir im Kurs dein eigenes Werwolfspiel für zuhause oder deine Klasse. Erfinde eigene Rollen und überlege dir, welche Spezialkräfte sie haben könnten.

Außerdem wirst du in diesem Kurs andere spannende Spiele kennenlernen und kannst den anderen Kindern deine Lieblingsspiele zeigen.

Ich freue mich auf viele spannende Spielrunden mit euch!

Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr

Theater spielen
für 3. + 4. Klasse
Leitung: Ilka Janßen
Raum: Musikraum

In diesem Kurs werdet ihr mit verschiedenen Bewegungs- und Kreisspielen an das Theaterspielen herangeführt. Gemeinsam möchten wir ein bis zwei Theaterstücke im Schulhalbjahr vor der Schule und vor Publikum (deine Eltern, Geschwister, Großeltern, etc.) aufführen.
Du entscheidest selbst, wie groß deine Sprechrolle sein soll. Ich freue mich auch über deine Ideen für dein Kostüm und deine Rolle.

Wenn du Lust und Spaß daran hast, dann wirst du merken, dass das Auswendiglernen und frei sprechen gar nicht so schwer ist.

Donnerstag

14:30 - 16:00 Uhr

LEGO
für 1. + 2. Klasse
Leitung: Michael Baum
Raum: Insel

Lasse deiner Phantasie freien Lauf! Aus einer Vielzahl von verschiedenen Legosteinen
kannst du dein eigenes Projekt verwirklichen bzw. bauen.
Gemeinsam können wir aber auch LEGO- Kunstwerke herstellen, die wir dann in der
Pausenhalle ausstellen

Donnerstag

14:30 - 16:00 Uhr

Erlebnisturnen
für 1. - 4. Klasse
Leitung: Joana Riedemann
Raum: Turnhalle

Euch erwarten spannende Gerätelandschaften, an denen ihr turnen und euch richtig austoben könnt. Mit Phantasie und Kreativität verbessert ihr motorische
Grundfertigkeiten, wie klettern, springen, rollen, balancieren u.v.m.
Bitte bringt Sportzeug und Trinken mit!

Donnerstag

14:30 - 16:00 Uhr

Spiel- Spaß- Entspannung
für 1. - 4. Klasse
Leitung: Nicole Rümling
Raum: Kirchenraum

Lachen, entspannen und glücklich sein!
Das wollen wir in jeder Stunde und dabei herausfinden, was du brauchst, um gut gelaunt und zufrieden durch den Tag zu gehen.

Lernen, wie wir zu einem super Team zusammenwachsen und das schaffen, was wir uns wünschen.

Herausfinden, was sozial und gutes Benehmen heißt und wie schön es ist, eine kleine Pause zu machen, um neue Kraft und Energie zu finden.

Ich freue mich auf viele, tolle Stunden mit dir!

Donnerstag 14:30 - 16:00 Uhr

Ich werde Juniorhelfer!
für 3. + 4. Klasse
Leitung: Sandra Coopmeiners
Raum: Klasse 4c

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!
Als Juniorhelfer übernimmst du Verantwortung für dich und andere. Dabei lernst du auf spielerische Art und Weise und mit einfachen Maßnahmen, Menschen in einem Notfall beizustehen und richtig zu handeln. Du lernst "Erste Hilfe" altersgerecht und präventiv und bist am Ende ausgebildeter Juniorhelfer!

 

   Freitag              

13:40 - 14:30 Uhr                                  

Mit Spiel und Spaß ins Wochenende
für 1. + 2. Klasse  
                                                     Leitung: Joana Gollnast- Riedemann                                                       Raum: Turnhalle 

Es ist Freitag, die Schule ist fast zu Ende und das Wochenende kann starten.
Aber vorher wollen wir uns noch einmal richtig austoben. Gemeinsam gehen wir in die Turnhalle und spielen verschiedene Spiele, erfüllen Partner - und Teamaufgaben, oder machen die ein oder andere Mutprobe.
Ihr braucht dafür eure Sportkleidung und etwas zu trinken. Ach ja und ganz wichtig - GUTE LAUNE!