Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte und Informationen aus dem Schuljahr 2013/2014

 

10.04.2014

Die 1. Fahrradbörse an der JSS

Die 1. Fahrradbörse an unserer Schule war ein voller Erfolg! Alles, was Räder hat  und in Ordnung ist, durfte vorbeigebracht werden.

 

So wurden schon am Samstag 83  "Fahrzeuge" zur Schule gebracht, darunter Kinderräder jeder Größe, Laufräder, Kinderwagen, Kettcars, .....

 

Das Wetter tat sein Übriges und die Sonne schien den ganzen Tag, so dass die Räder, Roller, ....auf dem Schulhof Probe gefahren werden konnten.

 

Zur Stärkung wurden Getränke und auch Snacks angeboten. Schon vor 11 Uhr strömten die Gäste herbei, um sich über die Angebote zu informieren. Als dann der Verkauf begann, wechselten die besten Stücke sehr schnell den Eigentümer.

 

Alle Gäste waren voll des Lobes für die Organisatoren aus dem Förderverein. "Es wird nächstes Jahr bestimmt eine 2. Fahrradbörse an der Schule geben", war die einhellige Meinung.

 

Auch die Polizei stellte sich in den Dienst der Sache und Frau Schaup, die den Kontakt zur Schule hält, informierte Kinder und Eltern über das verkehrsgerechte Fahrrad! Die Startgebühren und eine kleine Umsatzbeteiligung kommen über den Förderverein der JSS den Kindern unserer Grundschule wieder zu Gute.

(Fotos zum Bericht finden sich hier )

 

 
02.04.2014
Das war ein nasser Kinotag!

Wir ließen uns die gute Laune nicht von dem schlechten Wetter verderben und alle 3. und 4. Klassen marschierten eine gute Stunde lang zum Burg Kino nach Uetersen. Die 1. und 2. Klassen durften mit dem Bus fahren.

 

 Als Entschädigung bekamen wir aber einen schönen Film zu sehen. Die Großen durften "Emil und die Detektive" sehen und die Kleinen "Lars der Eisbär".

 

Nach dem Kino hielt Frau Leipold eine Überraschung für uns bereit. Alle Kinder durften nun mit dem Bus zur Schule zurückfahren; es hatte nämlich leider nicht aufgehört zu regnen. Ein Dankeschön an den Förderverein, der die Kosten übernommen hat.

(Weitere Fotos zum Bericht finden sich hier)

 

 

 

11.03.2014

 

 

Eltoki 2014

 

Wie jedes Jahr gingen die  1. und 2. Klassen auch dieses Jahr zur Puppentheater-Aufführung in die Fritz-Reuter- Schule.

 

 

Fotoserien zu der Meldung

 

 

Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014
Foto vom Album: Eltoki 2014

 

 

05.03.2014

Autorenlesung mit Wolfram Eicke

 

Die Autorenlesung in den 2. und 4. Klassen mit dem bekannten Kinderbuchautor Herrn Wolfram Eicke war wieder ein voller Erfolg. Die Begeisterung der Zweitklässler hält immer noch an; alle wollen jetzt unbedingt Kinderbücher schreiben.

 

Fotoserien zu der Meldung

 

Autorenlesung mit Wolfram Eicke (05.03.2014)

 

Foto vom Album: Autorenlesung mit Wolfram Eicke
Foto vom Album: Autorenlesung mit Wolfram Eicke
Foto vom Album: Autorenlesung mit Wolfram Eicke

 

 

 

13.01.2014

Einladung zum Väteraktionstag "Beobachtung des Wintersternhimmels"

 

Liebe Kinder und Väter,

hiermit laden wir herzlich ein zum Väteraktionstag „Beobachtung des Wintersternenhimmels“ der Johannes-Schwennesen-Schule im Schuljahr 2013/2014. Wir treffen uns dazu am:

23. Januar 2014 um 19:00 Uhr in der Sternwarte, Klaus-Groth-Schule in Tornesch

Eingang an der linken Seite des Haupteinganges der KGS. Besucher, die nach 19:15 Uhr kommen, müssen bitte in der Sternwarte anrufen, da der Eingang selbsttätig schließt. (die Telefonnummer hängt aus).

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten auf 25 Personen begrenzt ist, können wir an diesem Abend leider nur 20 Kinder und fünf Väter mitnehmen. Die Plätze werden wir nach zeitlichem Eintreffen der Anmeldungen vergeben.

Wir bilden an diesem Abend drei Gruppen, jeweils eine Gruppe geht in die Kuppel zur direkten Beobachtung des Sternenhimmels, zeitgleich erhält eine weitere Gruppe Erklärungen, z.B. über den Sternenhimmel o. Planeten und die dritte Gruppe bekommt eine kleine Einführung zum Thema Optik: Linsen, Spiegel etc..(Karl+Lutz)

Durch den Abend führt uns Peter Zemlin von der „Regionalen Volks-u. Schulsternwarte Tornesch“. Er wird Erklärungen zum aktuellen Sternenhimmel mit Stellarium, Sternbilder und Highlights des Winterhimmels geben. Ein kindgerechter Vortrag über ein aktuelles Thema wird Bodo Hübner halten (max. 20 min.). Bei entsprechendem Wetter wird das große Teleskop für die Himmelsbeobachtung genutzt. (Jens+Peter)

Die Kinder müssen an diesem Abend bitte um 19:00 Uhr gebracht und auch pünktlich wieder um 21:00 Uhr abgeholt werden!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Liebe Grüße,

Heiko Kinde und Peter Zemlin

P.S.: Sollte ihr Kind ein Handicap wie z.B. Höhenangst o.ä. haben, sollte ein Elternteil anwesend sein.


Anmeldungen unter:

- mit dem Stichwort „Wintersternenhimmel“. 

 

Bitte gebt den Namen eures Kindes an und ob ihr ggf. selbst als Betreuer teilnehmen wollt. Ihr bekommt umgehend eine Rückinfo.

 

Nächster Väteraktionstag: Hallenfußballturnier „Schwennesen-Cup“ im März 2014

 

 

 

 

10.01.2014

Unsere neue LEGO AG startet im kommenden Schulhalbjahr!

 

Liebe Eltern,

ich freue mich, dass es gelungen ist, mit der geplanten neuen LEGO AG im kommenden Schulhalbjahr an den Start zu gehen. Sie wird als Bestandteil des Offenen Ganztags als Kurs geführt und verbindlich angeboten werden. Für die dauerhafte Betreuung konnten wir Michael Baum gewinnen, der jeweils einmal wöchentlich die AG als VHS-Kursleiter betreuen wird.

Zusätzlich werden aber auch aus unserer organisierten Väterarbeit Männer dazu kommen, um mit den Kindern die Gebäude der Unternehmen aus der Wirtschaftsregion gegen eine Spende nachzubauen. Vielleicht ist auch eure Firma oder Arbeitgeber interessiert? Gerne nehmen wir noch Angebote entgegen, bei Interesse bitte eine Nachricht an .

Starten werden wir im Februar mit dem Tornescher Rathaus, das auch für ein gutes Grundbudget zur Anschaffung von Lego-Teilen gesorgt hat. Auch der Förderverein unserer Schule hat sich beteiligt. Aber weiter, höher und besser geht immer, deshalb bitten wir um weitere Lego Spenden um unser Startpaket noch zu vergrößern. Wir suchen dabei vorzugsweise Standardteile, wie sie bereits seit 1958 hergestellt werden. Auch Fenster, Türen und weitere Gebäudeteile sind uns sehr willkommen. Wer also solche Lego-Teile für unseren guten Zweck erübrigen kann, bringt diese bitte im Schulsekretariat vorbei. Sollen wir beim Tragen helfen, so gebt uns über die o.g. Email-Adresse einfach eine kurze Information, wir holen dann auch gerne ab.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Heiko Kinde
Väterarbeit der Johannes-Schwennesen-Schule

 

 

 

Saisonstart 3a (19.08.2013)

 

                  Foto vom Album: Saisonstart 3b   Foto vom Album: Saisonstart 3a

 

Foto vom Album: Saisonstart 3a         Foto vom Album: Saisonstart 3a            Foto vom Album: Saisonstart 3a

 

Foto vom Album: Saisonstart 3a                 
                                    Foto vom Album: Saisonstart 3a
 

 

 

 

Saisonstart  3b (19.08.2013)                              

 

 

 

Foto vom Album: Saisonstart 3a
 
 
Bannerbild