Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 1b im Schuljahr 2014/2015

Das Tagebuch der 1b

Am 27. August 2014 war unsere Einschulung! Das war für uns alle sehr aufregend! Zum Glück erkannten wir uns und unsere neue Klassenlehrerin Frau Wieduwilt schnell: Die Eulenanhänger, die sie uns geschickt hatte, waren gut zu erkennen. Frau Leipold, unsere Schulleiterin, rief uns alle nacheinander auf, wir gingen auf die Bühne und als alle da waren, sind wir zum Fototermin in den Musikraum gegangen. Dann ging es endlich in die Klasse! Nach dem Kennenlernen kamen unsere Eltern und holten uns dort wieder ab.

Die Feierei ging am nächsten Tag weiter: 2 Geburtstage waren zu begehen!

In den nächsten Tagen ging es mit verschiedenen Fototerminen für die Tageszeitungen weiter. Auch die Schule musste erkundet werden. Wo war noch mal der Musikraum??

Wir lernten langsam auch alle Lehrerinnen, den Lehrer, den Hausmeister, die Sekretärin und den Schulsozialarbeiter kennen. Letzterer kam jede Woche einmal zu uns, um mit uns tolle Spiele zu spielen und uns in eine "klasse Klasse" zu verwandeln.

Die ersten Zahlen und Buchstaben wurden geschrieben, es wurde gerechnet, gereimt und Silben geklatscht. Anlaute wollten gehört werden, ebenso In- und Endlaute. Der Apfel wurde in HWSU untersucht. Am 19. September 2014 fand der Lauftag statt. Und was sind wir gelaufen!! Die Klasse 1b hat über 1000 Minuten geschafft!

Am 8. Oktober 2014 fand der "Tag des Balls" statt. Zusammen mit der 1a gingen wir in die Turnhalle, um mit den Damen und Herren der Tischtennis-Sparte Spiele rund um den Tischtennisball zu spielen. Wir waren gar nicht so schlecht! Sowohl die Jungen als auch die Mädchen der Klasse 1b kamen auf Platz 1.

Am 10. Oktober 2014 hatten wir in der letzten Stunde vor den Ferien eine schöne Erntedankfeier. Dann gab es auch schon die ersten richtigen Ferien. Die Herbstferien haben nun alle zum Durchschnaufen gebraucht.

Am 31. Oktober 2014 war der Tag der offenen Tür. Einige Mütter, Väter und deren Kinder besuchten uns im Unterricht. Das war lustig!

Am 21. November 2014 war der Vorlesetag. Jeder konnte sich eine Vorlesegruppe aussuchen und mit unserer "Eintrittskarte" in der Hand ging es in den jeweiligen Raum. Viele spannende und lustige Geschichten haben wir gehört. Schade, dass diese Stunde wie im Fluge verging.

Am 28. November 2014 war unser Basteltag. Etliche Mütter und Väter nahmen sich die Zeit, um mit uns zu basteln. Wir haben Holzanhänger gestalten, Fenstersterne gebastelt, Sternenleuchten geprickelt und vieles mehr. Hinterher sah unsere Schule und unser Klassenraum sehr weihnachtlich aus. Die Vorfreude wurde immer größer!!

Am 1. Dezember 2014 hatten wir Besuch von der Polizei. Herr Winkler hat uns auf die Gefahren im Straßenverkehr spielerisch und praktisch aufmerksam gemacht. Heute begann auch der Adventskalender! Jeden Tag öffnete mindenstens ein Kind ein kleines Stück von unserem Fensterbildkalender und es gab auch ein kleines Päckchen dazu. Frau Wieduwilt las dann zum Fensterbildchen den nächsten Teil der Geschichte vom Esel Aaron vor.

Am 10. Dezember 2014 trafen wir uns alle am Nachmittag mit unseren Eltern in der Pausenhalle zum Kekse backen. Alles wurde von den Eltern organisiert und mitgebracht. Im Akkord rollten wir bei weihnachtlicher Musik den Teig aus, stachen Plätzchen aus (und naschten!). Die Erwachsenen liefen zwischen den Backöfen hin und her. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Apfelpunsch und Kakao. Die fertigen Kekse wurden großzügig verschönert und jeder bekam etwas mit nach Hause. Besonders aufregend war auch die erste Präsentation unserer neu gelernten Weihnachtsgedichte von James Krüss: "Die Weihnachtsmaus" und "Die lustige Weihnacht"! Das war ein sehr schöner Nachmittag!

Am 17. Dezember 2014 gab es etwas besonderes: Wir schauten zusammen mit der 1a im Klassenraum der 4b auf dem Smartboard einen Weihnachtsfilm an! "Maria und der kleine Esel" hieß der Film. Er war sehr schön. Vieles erkannten wir aus unserem Fensterbild-Adventskalender- Geschichte "Der kleine Esel Aaron" wieder. Dann war es endlich soweit: Weihnachten, Sylvester und die Ferien standen vor der Tür!! Eine spannende Zeit stand uns bevor. Noch am letzten Schultag trudelte Weihnachtspost vom Weihnachtsmann und Christkind ein. Jedes Kind hatte einen Wunschzettel gemalt und/oder geschrieben und nun kam die Antwort! Das war sehr schön. Auch die gebastelten Dinge durften nun z.T. nach Hause, um dort vielleicht verschenkt zu werden. In der 4. Stunde gab es dann eine Schulweihnachtsfeier, auf der wir unsere Gedichte von James Krüss der ganzen Schule präsentierten. Ui, wie aufregend!

In den Tagen nach den Ferien mussten wir uns erstmal wieder alle eingewöhnen. Waren die Ferien doch sehr aufregend gewesen! Am 14. Januar schauten wir uns die Fortsetzung von "Maria und der kleine Esel" an. Der Film hieß "Flucht nach Ägypten". Es war sehr spannend!

Am 30. Januar 2015 frühstückten wir alle gemeinsam in der Klasse. Jeder hatte etwas mitgebracht. Danach ging es zur Kurspräsentation des Offenen Ganztages in die Turnhalle. Auch einige von uns führten dort das Gelernte vor. Zurück in der Klasse aßen manche von uns noch ein spätes Frühstück. Dann gab es noch eine Überraschung: ein "Zeugnis"! Zufrieden gingen wir in das lange Wochenende.

Nun begann das 2. Halbjahr der 1. Klasse. Gleich am 13. Februar feierte die ganze Schule den Faschingstag. Wir waren alle toll verkleidet, dies musste in einer Modenschau gezeigt werden. Danach spielten wir ein paar Spiele und dann ging es zur Disko in die Pausenhalle! Nach dem Frühstück spielten wir weiter, bis plötzlich Handwerker in die Klasse kamen! Hurra, unser neues Mimio-Smartboard wurde angebaut! Dafür räumten wir gerne ein wenig früher als geplant auf und gingen auf den Schulhof zum Spielen und Toben.

Am 3., 10. und 30. März kam Herr Szuszyck zu uns die in die Klasse und brachte uns bei, wie wir mit der "Giraffensprache" Konflikte und Streitereien lösen können. Wir haben viele Übungen dazu gemacht und trainieren die Giraffensprache auch fleißig im Alltag.

Das Mini-Mathekänguru kam zu Besuch! Am 19. März wurden alle Kinder der ersten und zweiten Klasse in Dreiergruppen durcheinander eingeteilt und los ging es! Manche Knobelaufgaben waren ganz schön schwer, andere hingegen konnte man schnell lösen. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns darauf, dies im nächsten Schuljahr zu wiederholen.

Für den 20. März war eine partielle Sonnenfinsternis angesagt. Leider konnten wir diese nicht beobachten, denn die Wolken waren davor. Daher hat die Klasse 4b ihre Türen geöffnet und wir konnten die Sonnenfinsternis im Live-Stream anschauen. Das war sehr interessant!

Viele von uns trafen sich auch am Samstag, den 21. März wieder in der Schule. Der Förderverein hat den Ostermarkt ausgerichtet. Die Eltern haben in vielen Räumen tolle Bastelangebote geschaffen: Buttons machen, filzen, Laubsägearbeiten, verrückte Hühner basteln, Eier marmorieren, Schlüsselanhänger aus Filz herstellen u.v.m. Viele Kinder haben ihre Kinderzimmer aufgeräumt und aussortiert und die Dinge auf dem Flohmarkt verkauft. Der Förderverein hat eine Tombola mit schönen Preisen veranstaltet und es gab eine Cafeteria. Die Kuchen u.ä. waren sehr lecker! Das war ein sehr schönes Ereignis.

Am 25. März gingen alle ersten und zweiten Klassen gemeinsam in die Fritz-Reuter-Schule zum Kindertheater von Eltoki. Es war ein sehr spannendes und lustiges Puppentheater über Freundschaft, Mobbing in der Schule und Zusammenhalt. Es hat uns durchaus zum Nachdenken gebracht.

Wer ein "neues" Fahrrad brauchte oder sein altes verkaufen wollte, ging am Sonntag, den 29. März zur Fahrradbörse der AG Väterarbeit. Aber nicht nur Fahrräder bekamen neue Besitzer, auch Roller, Anhänger, Inliner.... alles, was Räder hat.

Am 30. März kam Frau Dr. Pape, die Schulzahnärztin des Kreises Pinneberg zu uns. In der ersten Stunde haben wir über das Zähneputzen  (das Riesengebiss mit der Riesenzahnbürste war super!) und über zahnfreundliche und zahnfeindliche Lebensmittel gesprochen. Dazu gab es dann auch ein Spiel. Dann gingen wir in Gruppen nacheinander zum Zähneputzen. Dazu haben wir eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und Zahnpasta geschenkt bekommen. Nachdem Frau Dr. Pape unsere Zähne kontrolliert hat, gingen wir mit einem Ausmalbild wieder zurück in unsere Klasse.

Am letzten Schultag vor den Osterferien, 31. März, schauten wir uns gemeinsam mit der 1a von Rolf Zuckowski die "Hasengeschichte" an. Danach wurden die Urkunden vom Mini-Mathekänguru verliehen. Leider fiel aufgrund des schlechten Wetters der Saisonstart auf dem Sportplatz aus. Die heißersehnten Osterferien konnten kommen!

Nach den Osterferien freuten wir uns, alle wiederzusehen. Schule ist doch gar nicht so schlecht. Es gab viel zu erzählen, einige hatten tolle Sachen erlebt! Über den 1. Mai hatten wir dann schon wieder ein langes Wochenende und vom 13. bis 18. Mai Kurzferien über Himmelfahrt. Pfingstmontag war dann auch noch frei! Aber zwischendurch haben wir viel gearbeitet. Neue Buchstaben und Matheaufgaben wurden gelernt und gelöst.

Am Freitag, den 22. Mai, kam Frau Wüstenberg zu uns in die Klasse. Wir lernten viel über den Zucker, der sich in vielen Lebensmitteln versteckt. Am nächsten Mittwoch fanden wir heraus, wieviel Zucker sich in manchen Lebensmitteln versteckt. Zuerst mussten wir schätzen und die geschätzte Anzahl der Zuckerwürfel danebenlegen. Dann bekamen wir die Auflösung. Manche Gruppen hatten zuviel, andere zu wenig geschätzt. Das war sehr aufschlussreich!!

Am Donnerstag, den 28.5.2015, bereiteten wir gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. Frau Wieduwilt hat alle Zutaten nach einer Liste von Frau Wüstenberg eingekauft und wir fanden uns zu Gruppen zusammen: Gemüse-, Obst-, Brot-, Quark- und Gurkenschiffchen-Gruppe. Es hat riesigen Spaß gemacht zu schneiden, rühren, Brote schmieren, belegen, Spieße zu bestücken... Als wir dann aufgeräumt und sauber gemacht hatten, genossen wir unser selbstgemachtes, gesundes Frühstück! Lecker!!

Die nächste Woche ist wie im Flug vergangen. Schon stand die Projektwoche vor der Tür: Der Zirkus Quaiser war da! Am Montag, den 8.6.,  sahen wir erstmal nur das Zirkuszelt auf dem Grundstück der Familie Sander von außen. Nur die Viertklässler durften beim Aufbau helfen. Am Dienstag ging es um 11.00 Uhr endlich zum Schnuppern los! Nur Schnuppern? Nichts da! Sofort wurden alle Kinder (die b- und c- Klassen) vom Zirkusteam in die verschiedenen Übungen eingeteilt und die Proben gingen los.

Gleich am Mittwoch liefen wir wieder zu Familie Sander hinüber und der ganze Vormittag war voller intensiver Übungen. Zauberer, Fakire, Tänzerinnen, Hua-hopp-Reifen-Künstlerinnen, Ziegendompteure, Drahtseiltänzerinnen, Ansager, Clowns, Trapezkünstler.... Alles war spannend und neu und aufregend!!

Am Abend trafen wir uns dann um 17.00 Uhr wieder. Unsere Vorstellung begann um 18.00 Uhr. Mütter, Väter, Großeltern, weitere Verwandte, Freunde und Bekannte kamen. um uns zu bestaunen. Es war ein großartiger Tag, der noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird!

Am Donnerstag Abend kamen manche von uns wieder zur Vorführung der a-Klassen. Auch dieser Abend war besonders! Leider baute der Zirkus dann schon wieder ab, er musste weiter. Schade!

Während der Woche wurde unsere Klasse immer leerer. Frau Wieduwilt räumte langsam alles aus den Schränken hinaus, nahm alle Bilder etc. ab und verwandelte unseren Klassenraum in einen kahlen, fast leeren Raum. Am Freitag Mittag standen die Handwerker vor der Tür! Als wir am Montag in die Klasse zurückkehrten, war unserer Klassenraum umgestaltet worden. Die Eingangstür wurde verlegt, die Tür zum ehemaligen Gruppenraum zugemauert und eine Tür zum Garten wurde neu eingebaut. Daran mussten wir uns alle erstmal gewöhnen! Aber die Bauarbeiten gingen weiter und sind jetzt schon weit fortgeschritten. Alle aus dem Ganztag freuen sich schon sehr, denn endlich können wir nach den Sommerferien in der Schule zu Mittag essen und müssen nicht mehr in das Schützenhaus!

Am Elternabend am 17. Juni 2015 konnten auch die Eltern unsere "neue" Klasse begutachten.

Nun fingen auch immer wieder die Proben für die Verabschiedungsfeier von Frau Leipold und Herrn Rosner an. Zum Lied "Au Revoir" von Marc Forster spielten wir mit Percussion-Instrumenten und den Refrain sangen wir mit. Bis jeder seinen Rhythmus hatte, dauerte es. Vor allem Frau Wieduwilt kam immer wieder durcheinander! Aber auch in Deutsch und in Mathe hatten wir noch einiges zu tun, Langeweile kam nicht auf.

Die Bundesjugendspiele fielen am Dienstag, den 14.7.2015 aufgrund des Wetters aus, aber zum Glück konnten wir diese gleich am nächsten Tag nachholen. Der Regen hatte ein Einsehen und hörte bald auf. So war der Sportplatz am Mittwoch einigermaßen trocken und die Sonne lugte auch mal hervor. Laufen, Werfen und Springen waren für alle überhaupt kein Problem und haben Spaß gemacht. Auch die Gruppenspiele zum Schluss brachten noch einmal alle so richtig ins Schwitzen!

Am Donnerstag, den 16.7.2015 war dann die Verabschiedung von Frau Leipold und Herrn Rosner. Unser Proben haben sich gelohnt und wir hatten eine schöne Aufführung.

Am letzten Schultag, Freitag, den 17.7.2015, gab es zum ersten Mal Zeugnisse! Aber vorher mussten wir noch die Klasse aufräumen und unsere Materialien, Frühstückstücher und Hausschuhe, Hefte und Bücher einpacken. Auch die Urkunden vom Sportfest wurden ausgeteilt.

In der 4. Stunde ging es dann wieder in die Turnhalle, um die Viertklässler zu verabschieden. Ebenso wurden Eltern, die besondere Aufgaben übernommen hatten (z.B. Schulverein...), Mitarbeiter des Offenen Ganzttages und Schulbegleiter, die nun unsere Schule verlassen, geehrt. Auch von Frau Mellendorf, die nun in China an einer deutschen Schule arbeiten wird, haben wir uns verabschiedet. Sie hat uns in Sport fit gemacht.

Nun konnten die großen Sommerferien beginnen!! Bis nächstes Schuljahr!

 

Fotos von Klasse 1b finden sich hier!

 

 

 

 

 

 

 
Bannerbild