Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 2b im Schuljahr 2015/2016

Nun sind wir schon in der 2. Klasse! Wo ist das erste Jahr geblieben? Es ging so schnell vorbei...

Am Montag, den 31. August 2015 trafen wir uns alle wieder in unserem Klassenraum. Wieviele im Sommer gewachsen sind! Wir erzählten uns von den Sommerferien, unseren Urlaubsreisen und Ausflügen. Unsere neue Mitschülerin haben wir freudig begrüßt. Dann haben wir unsere Sachen eingeräumt und die neuen Räume wie Mensa und Toiletten angeschaut.

Am Mittwoch wurden dann die neuen Erstklässler eingeschult. Endlich sind wir nicht mehr die Kleinen! Am Donnerstag konnten wir unsere Freunde aus den ehemaligen Kindergärten auf dem Schulhof treffen. Wir hatten in den ersten zwei Wochen viele Geburtstage nachzufeiern. Das war toll, jeden Tag gab es etwas anderes zum Naschen!

In der kommenden Woche kam dann unsere neue Mathelehrerin Frau Dannhauser zu uns. Da Frau Leipold (Musik und Kunst) nun im Ruhestand ist, unterrichtet Frau Wieduwilt uns nun in Deutsch, Kunst, Musik und HWSU. In Sport haben wir nun Frau Kraft und Frau Riedemann. Einige sind in Religion bei Frau Wieduwilt oder bei Frau Jermies und Frau Karsten, andere sind nun in der Philosophiegruppe bei Frau Herrmann.

In Deutsch haben wir die restlichen Buchstaben besprochen, in Mathe und HWSU die Uhrzeiten und die Uhr. In Musik hat uns besonders das Katzentatzenlied mit der Theaterprobe sehr gut gefallen, da wir in Kunst auch Katzenmasken gebastelt haben.

Am 18. September 2015 hatten wir unseren Lauftag und Sponsorenlauf. Dabei sind über 600€ aus unserer Klasse in den großen Spendentopf geflossen. Das war großartig!!

Ansonsten ist in den kommenden Wochen nicht viel bei uns passiert. WIr haben alle fleißig wieder angefangen zu lernen und uns in der Schule eingelebt. In der Woche vor den Herbstferien haben zwei Mütter angefangen, mit uns zu lesen. Das hat den Kindern, die dran gekommen sind, Spaß gemacht und nach den Herbstferien wird es weitergehen! Auch der Zauberer Milo und seine Freundin Rosi von "Lesen macht stark" haben uns wieder besucht. Die Aufgaben waren gar nicht so schwer. Da haben wir gemerkt, wieviel wir schon können.

Am letzten Schultag (Freitag, den 16. Oktober 2015) sind wir in der 4. Stunde in die Turnhalle gegangen. Jeder von uns hatte etwas für des Gabentisch des Erntedankfestes dabei. Wir haben tolle Aufführungen gesehen und hinterher wurden einige von uns sogar für die Zeitung fotografiert. Die Reporterin ist gekommen, da wir alle unsere Lebensmittel im diesem Jahr an die Uetersener Tafel gespendet haben. Dann ging es in die Herbstferien zu Durchschnaufen.

 

Nach den Herbstferien ging es am 9. November zum Schulfoftografen. Was haben sich alle wieder hübsch zurecht gemacht! Am 11. November war dann unser Elternabend.

Am Donnerstag, den 18. November gingen wir ins Weihnachtsmärchen "Der kleine Drache Kokonuss" der Pinneberger Bühnen. Um 16.45 Uhr trafen wir uns am Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg und sahen eine tolle Vorstellung. Das es abneds ein wenig später wurde als gewöhnlich, war nicht so schlimm. Am nächsten Tag war der Weihnachtsbasteltag. Wir haben ein Winterlicht geprickelt, Sterntalermobiles hergestellt, Lichterhäuser bemalt und beklebt, Rentiere gebastelt, 3D-Tannenbäume mit Schneemännern für die Pausenhalle geschaffen und mit Riesenstempeln Fentsterbilder gedruckt. Einiges haben wir dann in den kommenden Kunststunden noch weiter gemacht. Nun ging es auch bald los mit unserem Adventskalender! Wieder hatten wir einen tollen Lichtadventskalender, dieses Jahr mit der Geschichte von Lena und "Das verschwundene Jesuskind". Lena und ihre Freunde waren entsetzt, als jemand das Jesuskind aus der Krippe gestohlen hat! Wie sollten sie nun das Krippenspiel aufführen? War es Pia oder war es Roman mit seiner Bande? Lena und ihre Freunde wurden zu Detektiven und wir fieberten mit!

Am 4. Dezember war unser Vorlesetag. Viele tolle Angebote waren in den Tagen vorher zu sichten und drei Wünsche durfte man auf den Wahlzettel schreiben. Nun ging es endlich in die Vorlesegruppen mit einer Extra-Eintrittskarte! Das war wieder einmal toll! Wir hatten alle viel Spaß in unseren Gruppen.

Am 10. Dezember trafen wir uns wieder am Nachmittag, um 16 Uhr. Diesmal in der Mensa zum großen Keksebacken! Nachdem die Kekse  gebacken und verziert waren, sangen wir das Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" und tanzten dazu. Dann haben wir unser gemeinsames Gedicht  "Ladislaus und Annabella" aufgesagt. Danach hat noch jeder sein anderes Gedicht vorgetragen: "Denkt Euch", "Schneeflocken", "Das Nikolaus ABC" oder "Lieber Weihnachtsmann".

Am 18. Dezember war der letzte Schultag. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück versammelten sich alle in der Pausenhalle und wir feierten unsere Schulweihnachtsfeier. Wir haben "Laidslaus und Annabella" vorgetragen. Das haben wir sehr gut gemacht!

Dann ging es in die Weihnachtsferien.

 
Bannerbild