Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die pädagogische Insel

Die „Insel“ ist ein pädagogischer Mehrzweckraum unserer Schule. Er wird zum Einen durch die Schulsozialarbeit für Gespräche, Projekte und Gruppenangebote genutzt. Außerdem finden hier, im Rahmen des Offenen Ganztags, verschiedene Kursangebote statt.

 

 

Die Insel besteht insgesamt aus drei Bereichen:

 

1.) Der Ruhebereich bietet unseren Schülerinnen & Schülern die Möglichkeit, sich während des Schulalltags zurück zu ziehen, wenn es ihnen z.B. mal nicht gut geht, sie traurig sind oder Probleme haben. Der Ruhebereich ist ausgestattet mit einem Sofa, mehreren Sitzsäcken & einer Hängematte. Außerdem ist er optisch durch einen Teppich und Raumteiler vom restlichen Raum getrennt.

 

2.) Der Anspannungsbereich bietet unseren Schülerinnen & Schülern hingegen die Möglichkeit, überschüssige Energien abzubauen und diese raus zu lassen. Dafür ist diese Funktionsecke des Raumes mit einem Boxsack & Boxhandschuhen, zwei Anti-Aggressionsschlägern aus Schaumstoff und einem großen Spiegel ausgestattet.

 

3.) Der Arbeits- & Spielbereich bietet, durch seine Vielzahl an Arbeitsplätzen, die Möglichkeit zum ruhigen Arbeiten und lernen. Hier können Kinder einzeln oder in Gruppen arbeiten oder auch spielen.

 

 

Spiel- und Arbeitsbereich

 

Spiel- und Arbeitsbereich

 

 

Anspannungsbereich

 

Anspannungsbereich

Entspannungsbereich

 

Entspannungsbereich

Entspannungsbereich

 

Entspannungsbereich