Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte und Informationen aus dem Schuljahr 2014/2015

21.08.2015

Umbaumaßnahmen in der Schule

Vorschaubild zur Meldung: Umbaumaßnahmen in der Schule
 

Wer hätte zu hoffen gewagt, dass die umfangreichen Umbaumaßnahmen termingerecht voranschreiten würden und die Schule tatsächlich zu Schuljahresbeginn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Betrieb störungsfrei aufnehmen könnte.

Die erste Phase des Baubeginns betraf noch vor den Sommerferien im laufenden Schulbetrieb den Klassenraum von Klasse 1b. An nur einem Wochenende Mitte Juni wurde die Eingangstür in die Pausenhalle verlegt, ein Durchgang in den angrenzenden ehemaligen Kleingruppenraum zugemauert, ein Ausgang rückwärtig in den Garten geschaffen und sämtliche Putz- und Malerarbeiten abgeschlossen.

Im nächsten Schritt räumte Klasse 2c ihren Klassenraum im Erdgeschoss,zog vorübergehend in den "Matheraum" nach oben, der HSU-Raum wurde ausgeräumt, Materialien verlagert und ab Ende Juni wurde der untere Bereich hinter der Brandschutztür für den Schulbetrieb geschlossen, so dass erste Bauarbeiten ab Mittag dort beginnen konnten.

Als Ende Juni der Toilettencontainer auf dem Schulhof aufgestellt war, begann die Entkernung der Toiletten.

In der vorletzten Schulwoche ging es dann an den Computerraum. Der musste im Rahmen der Umbaumaßnahmen in einen neuen Klassenraum umgewandelt werden, da im Erdgeschoss ein Klassenraum zugunsten des neuen "Mensa-Bereiches" wegfallen würde.

Mobiliar und Computerplätze konnten teilweise als Einzelplätze in die Klassenräume verlagert werden. Das restliche Mobiliar und einzelne Computer wechselten in eine Schule in Hohenwestedt.

Kaum waren die Zeugnisse verteilt, die 4. Klassen verabschiedet und die Kinder am letzten Schultag in die Ferien entlassen, begannen die Bauarbeiten im Obergeschoss.

Jetzt, am Ende der Ferien, hat die Schule ein ganz neues Gesicht bekommen. Wunderschöne Räume sind geschaffen - hell und freundlich. Unser Hausmeister, Herr Wohlgethan, hat "ein neues Zuhause" und die Toiletten sind nun endlich von innen zu begehen. Sie sind so freundlich gestaltet, dass sie fast zum Bleiben einladen. Hinzugewonnen wurde ein separates großzügiges Behinderten-WC. Alle Räume im Erdgeschoss haben einen direkten Ausgang nach draußen. Vorgelagerte Terrassen sind am Entstehen.

In der letzten Schulwoche verbleiben noch Arbeiten für den Küchenbauer sowie der Einbau der großen Schiebetür. Es bleibt zu hoffen, dass alle Hindernisse und Restarbeiten bis Schulbeginn behoben sein werden, so dass die Kinder dann "ihre neue Schule" staunend erobern können.

Ein herzlicher Dank geht an alle die Menschen, die sich gedanklich und tatkräftig in das Gelingen dieses Großprojektes zum Wohle der Kinder "hineingekniet" haben, besonders aber an:

- Frau Schultz, Amt für soziale Dienste und 

  Schulangelegenheiten bei der Stadt Tornesch

- Herr Hinz, Bau- und Planungsamt bei der Stadt Tornesch

- Frau Hasenbalg, Firma "Tragplan"

Dank geht aber auch an den Schulträger insgesamt sowie an die Politik, ohne deren grundsätzliche Befürwortung dieses Projekt gar nicht möglich geworden wäre.  

 

Fotos zur Chronik der Umbaumaßnahmen finden sich hier!

 

17.07.2015

Und noch einmal Abschied ........ von unseren Viertklässlern

 

Kaum war die 'Verabschiedung von Herrn Rosner und Frau Leipold "über die Bühne gegangen", da hieß es am nächsten Tag schon wieder Abschiednehmen - von unseren Viertklässlern und vom Schuljahr 2014/2015.

Voller Aufregung und mit "einem komischen Gefühl im Bauch" füllten Kinder und Eltern in der 4. Stunde die Turnhalle. An diesem Tag waren die Jungen und Mädchen der 4. Klassen die Hauptdarsteller. Beide Klassen begeisterten gemeinsam das Publikum mit einem gelungenen Abschiedslied und einem eindruckvollen Tanz. 

Im Rahmen dieser Abschiedsfeier wurden wie jedes Jahr die Klassensprecher und Klassensprecherinnen für ihren Einsatz für ihre Klassen sowie ihre Mitarbeit im Schülerrat geehrt. Außerdem erhielten alle Streitschlichter und Streitschlichterinnen eine Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit zum Erhaltl des friedvollen Miteinanders in der Schulgemeinschaft. 

Mit einem "Dankeschön" wurden auch die Elternvertreter der 4. Klassen sowie Kursleiter und "Freunde" der Schule aus der Schulgemeinschaft verabschiedet. 

Zum Abschluss überreichten die Patenkinder aus den 1. Klassen ihren großen Paten ein Abschiedsgeschenk. Tränenreich gestaltete sich schließlich der Auszug unserer Viertklässler durch das Spalier.

Wir wünschen allen Mädchen und Jungen einen guten Start in ihren neuen Schulen nach den Sommerferien! 

 

16.07.2015

Abschiede feiern....

Eine Blume von jedem Kind!
 

Wochenlang hat jede Klasse getextet, geübt und sich auf den großen Tag vorbereitet. Alles musste bis zum Donnerstag, den 16.7.2015, geheim bleiben, denn die Überraschung für Frau Leipold und Herrn Rosner sollte groß werden. Beide wurden von allen Schülerinnen und Schülern mit einer sehr stimmungsvollen und großen Veranstaltung in den Ruhestand verabschiedet.

Die Bühne in der Turnhalle war mit vielen Pflanzen der Fa. Sander geschmückt worden. Die bunten Schwungtücher brachten als Bühnenvorhänge noch mehr Farbe hinzu.

Herr Rosner und Frau Leipold saßen schon auf den Ehrenstühlen, als nach und nach alle Kinder mit je einer Blume in der Hand in die Turnhalle kamen und die Blumen überreichten. Nun saßen die beiden in einem riesigen Blumenmeer! Es sah wunderschön aus.

Die Vorstellungen konnten beginnen: Die 1a sang ein Abschiedslied. Die 2a hat ein eigenes gedichtetes Lied zur Melodie von "Bruder Jakob" für Frau Leipold gesungen. Die 2b zeigte den beiden baldigen Ruheständlern, welches gymnastische Lied den Körper fit hält. Die 2c brachte ein schönes Lied über Wölfe von der Klassenausfahrt nach Eekholt mit und die Uetensener Chorknaben dieser Klasse sangen von einem Huhn, das die Welt bereist. Die Klassen 3a und 3b zeigten in einem Gedicht, was Ruhestand bedeutet. Die Klassen 4a und 4b tanzten zu Hip Hop. Die Breakdance-Kinder des Offenen Ganztages zeigten ihr Können und die Halle brodelte. Am Ende zeigten die Klassen 1b, 4a und 4b zusammen mit den Trommelkindern aus dem Offenen Ganztag ihr Rythmusgefühl und den schnellen Sprechgesang zum Lied "Au Revoir" von Marc Forster.

Dann stellten sich alle Kinder zu einer Art Spalier auf, so dass Frau Leipold und Herr Rosner in mitten der Kinder die Turnhalle verließen. Es war eine sehr schöne, gelungene Feier, auf der so manche Tränen flossen, aber auch das Lachen nicht zu kurz kam. Wir werden Euch vermissen!!!

 

Weitere Fotos zu diesem Bericht finden sich hier!

 

15.07.2015

Bundesjugendspiele 2015 - eine Premiere!

Gleich gehts los!

 

Was für ein Tag! In unserer Entscheidung, die Bundesjugendspiele auf Mittwoch zu verschieben, fanden wir uns mehr als bestätigt!

Nach kräftigen Regenschauern an den Tagen zuvor, lachte uns nun die Sonne vom strahlend blauen Himmel - genau richtig für unsere "neuen" Bundesjugendspiele. Erstmalig sollten alle Kinder der Schule von Anfang an bei den Spielen eingebunden sein, um so das Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern erfahrbar zu machen. Während unsere 3. und 4. Klassen die "regulären" Spiele durchliefen, hatten sich unsere Sportfachkräfte für die 1. und 2. Klassen alternative Wettkampfformen überlegt: Ausdauerlauf anstatt 50-m-Lauf, Weitwurf- und Weitsprungzonen ohne genaue Messung. Ebenso erstmalig wurden wir durch große Schüler und Schülerinnen aus der Klaus-Groth-Schule mit ihrem Lehrer, Herrn Avé-Lallement, unterstützt. Sie brachten sogar eine Abordnung des  Schulsanitätsdienstes mit. So mussten wir erstmalig keine Eltern um Unterstützung bitten. Wir waren alle sehr gespannt auf diese neue Form unserer Bundesjugendspiele.  

Gut gelaunt und voller Energie trafen die Klassen gegen 8.00 Uhr mit ihren Lehrkräften auf dem Sportplatz ein. Alles war gut vorbereitet worden von unseren" Sportlern" in Zusammenarbeit mit Herrn Wohlgethan. Jeder Klasse wurde ein Sammelplatz zugewiesen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es endlich los. Schnell war ein entspanntes und lebendiges Treiben zu beobachten. Es lief nahezu wie "am Schnürchen". So waren die "eigentlichen" Bundesjugendspiele zeitgerecht abgeschlossen. Wartezeiten und Leerlauf wurden durch bereitgestelltes Spielmaterial auf dem Minispielfeld aufgefangen.

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit war alles für die Klassenspiele vorbereitet. In diesem Jahr wurde - auch anders als in den Vorjahren - in gemischten Jahrgangsgruppen gespielt.

Während die "Großen" im Spiel Völkerball ihrer Spielfreude nachgehen konnten, kämpften die "Kleinen" im Spiel "Halte das Spielfeld frei!" um einen Sieg.

Viel zu schnell verging die Zeit! Zufrieden und gut gelaunt verließen alle Sportler, Helfer und Zuschauer nach und nach die Sportstätte.

Alle waren sich einige - es war eine gelungene Premiere!

Ein herzliches "Dankeschön" gilt allen Schülern und Schülerinnen der Klaus-Groth-Schule und Herrn Avé-Lallement, die uns in diesem Jahr so souverän und kompetent bei unseren Bundesjugendspielen unterstützt haben!

 

Weitere Fotos zum Bericht finden sich hier!

 

 

30.06.2015

Wir sind Referenzschule!

Meldungsfoto

 

Am Montag, den 15. Juni 2015, ist die Johannes-Schwennesen-Schule von unserer Ministerin für Schule und berufliche Bildung, Frau Britta Ernst, in Kiel als Referenzschule "Ganztägig Lernen" ausgezeichnet worden. Zusammen mit 23 weiteren Schulen aus ganz Schleswig-Holstein bildet unsere Schule ein Netzwerk aus Offenen und Gebundenen Ganztagsschulen, die sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln oder starten wollen. Dabei hilft auch die Serviceagentur SH.

Unser Schulflyer mit weitergehenden Informationen wird bald auch hier auf der Homepage erscheinen.

 

Einzelheiten zur Auftaktveranstaltung zum Referenzschul-Netzwerk "Ganztätig lernen" finden sich hier!

 

09.06.2015

Der Zirkus ist da!

 
Vorschaubild zur Meldung: Der Zirkus ist da!
 

In der Johannes-Schwennesen-Schule ist im Augenblick nichts mehr wie es sonst ist. Die Zirkus-Projektwoche hat gestern begonnen.

Am Wochenende ist Zirkus Quaiser angereist und hat auf dem Gelände von Firma Sander in Schulnähe Quartier gefunden.

Vor einigen Wochen war es plötzlich offen, wo der Zirkus seine Zelte aufbauen kann; denn der von der Schule gewünschte Schulsportplatz sollte nun doch nicht zu diesem Zweck genutzt werden. In unserer Notsituation öffnete sich Familie Sander spontan und offen für den Gedanken, das firmeneigene Gelände als Standort für den Zirkus zur Verfügung zu stellen.

Die Projektwoche war somit gerettet!

Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich für dieses wunderbar großzügige Angebot! 

                                                   

Am Montag war zunächst einmal der tatkräftige Einsatz unserer "Großen" aus den beiden vierten Klassen beim Einrichten des Zirkuszeltes erforderlich.

Heute (Dienstag) hatten alle Kinder der Schule in zwei Großgruppen ihren "Zirkus-Schnuppertag". Wer allerdings gedacht hatte, dass er dabei nur "Zirkusluft" schnuppern sollte, der hatte sich getäuscht. Denn es ging sofort "zur Sache".  Schnell hatten sich die Kinder mit Unterstützung durch das "Trainer-Team" von Zirkus Quaiser den verschiedenen "Zirkus-Nummern" zugeordnet und schon ging es, angeleitet durch die "Zirkus-Könner", ans Ausprobieren. Da tanzten schon die "Bauchtänzerinnen" im Sonnenschein auf grünem Rasen hinter dem Zirkuszelt, während sich eine andere Gruppe gleich nebenan mit ihren Hula-Hoop-Reifen eine Chorografie ausdachte. Unermüdlich wurden Teller für eine Jonglagenummer gedreht, während aus dem Zelt immer wieder Applaus erscholl. Denn dort wagten sich schon Trapezkünstler in luftige Höhe und vollführten bereits erstaunliche Kunststücke. Die "Ansager" probten am Eingang zum Zirkuszelt ihre Ansagen.

Am Mittwoch findet nun der "Zirkus-Aktionstag" für alle b-Klassen und Klasse 2c statt:

Am Vormittag wird fleißig an den Zirkus-Nummern gefeilt, die von den Kindern am frühen Abend um 18.00 Uhr geschminkt und in "Zirkus-Outfit" dem Publikum vorgeführt werden. Dieser Aktionstag erwartet am Donnerstag auch alle a-Klassen.

Wir sind nun alle unglaublich gespannt auf die Zirkusvorstellungen und wünschen uns ganz viele Zuschauer! 

 

Weitere Fotos zum "Zirkus-Schnuppertag" finden sich hier!

 

 

19.03.2015

Mini-Känguru-Wettbewerb der 1. und 2. Klassen

 
Station  -Schau genau-
 

Während am Donnerstag, dem 19.03.2015 in der 3. und 4. Unterrichtsstunde im Obergeschoss unserer Schule wegen der Teilnahme der 3. und 4. Klassen am Känguru-Wettbewerb  absolute Ruhe herrschte, war im Erdgeschoss in allen Räumen und Fluren ein lebhaftes Treiben zu beobachten. Grund dafür war die Premiere des "Mini-Känguru-Wettbewerbs" für die 1. und 2. Klassen. Erstmalig konnten sich die "Kleinen" an vielfältigen mathematischen Herausforderungen messen. Alle Kinder waren in klassenübergreifende "Familiengruppen" aufgeteilt worden und wanderten so in festen Teams mit ihrem Laufzettel von Station zu Station, um gemeinsam Punkte zu sammeln. 

Es wartete ein vielfältiges Knobel-Angebot  - alle Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen - auf die Kinder. Zunächst galt es in jeder Gruppe deshalb um die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, um die Schwierigkeitsstufe so zu wählen, dass die Gruppe zu einem Ergebnis kommen konnte, für das es dann Punkte gab. An Stationen wie "Bauen mit Lego", über Geld zählen,  Tangram-Figuren legen, Becher stapeln, Längen messen, Figuren mit Soma-Würfeln bauen bis hin zu "Rechnen nach Bildern" konnten sich die Kinder erproben. 

Ein großes Bedauern ging durch die Räume, als es hieß, dass die Zeit vorbei sei. Klar ist: Diese Veranstaltung muss unbedingt wiederholt werden!

 

Am letzten Tag vor den Osterferien, am 31.03.15, war es dann endlich so weit: Die Sieger des Wettbewerbs sollten bekannt gegeben werden. Nach der großen Pause trafen sich alle Jungen und Mädchen mit ihren Lehrkräften voller Aufregung im Kirchenraum.

Zunächst galt es aber noch zu warten; denn gemeinsam wurden erst einmal Osterlieder gesungen.

Dann ging es an die Preisverteilung. Zuerst erhielten die 4 "Familiengruppen"  ihren Preis, die punktegleich auf dem 3. Platz lagen. Ihnen wurde von den teilnehmenden Kindern lebhaft applaudiert.

Erst langsam kehrte wieder Ruhe ein, so dass 3 "Familiengruppen" für ihren 2. Platz geehrt werden konnten.

Was waren der Jubel und das Erstaunen groß, als die "Familiengruppe" aufgerufen wurde, die sich Platz 1 im Wettbewerb erarbeitet hatte.

Leer ging an diesem Tag niemand aus. Denn der Förderverein hatte neben den Hauptpreisen als Trostpreis für jedes Kind aus der Eingangsstufe einen Bleistift gespendet.

Den Wettbewerb der  "Großen" unterstützte der Förderverein ebenso durch die Übernahme der Teilnahmegebühr in Höhe von 2 Euro pro Kind.

              

Darum geht ein herzliches "Dankeschön" an unseren Förderverein. Wir alle hoffen auf die Unterstützung auch im nächsten Jahr!

 

 

Weitere Fotos zur Meldung finden sich hier!

 

 

20.02.2015

Helau und Alaaf !!

 
Disco der 1. und 2. Klassen in der Pausenhalle
 

Am 13. Februar 2015 feierte die ganze Johannes-Schwennesen-Schule FASCHING! Schon am Donnerstag ging es mit den Vorbereitungen los. Die Klassenräume wurden bunt geschmückt. Am Freitag hatten alle Kinder und Erwachsenen ihre schönen Kostüme aus dem Schrank geholt und sich passend geschminkt. Es tummelten sich Indianer, Prinzessinnen, Tiger, Hippies, Cowboys, Vampire, Superman und Spiderman und viele weitere mehr in den verschiedenen Räumen. Musik schallte aus jedem Klassenraum. Die Pausenhalle wurde zur Disco und die Kinder tanzten mit ihren Lehrerinnen und Lehrer. In den Klassen wurden viele Spiele gespielt. Um 12 Uhr war dann für alle Schulschluss, aber dieser Tag war etwas ganz Besonderes!

 

Weitere Fotos zur Faschingsfeier finden sich hier!

 

30.01.2015

Kurspräsentation des Offenen Ganztages

 
Die Kurspräsentation wird mit Spannung erwartet!
 

Nun schon zum dritten Mal trafen sich am Zeugnistag, den 30.1.2015 alle Kinder und Erwachsenen der JSS und des Offenen Ganztages, viele Eltern und kleinere Geschwister um 9.30 Uhr in der Turnhalle. Viele Kurse, die am Nachmittag von unseren Schülerinnen und Schülern besucht werden, zeigten, was die Kinder im 1. Halbjahr 2014/15 gelernt haben.

Die Breakdancer brachten gleich zu Anfang die Halle zum Beben. Die Tischtennisspieler zeigten ihre Fähigkeiten mit dem Schläger und dem kleinen Ball. Die kleinen Forscher haben u.a. mit Wasser und Farben experimentiert, was sie in einer Bildershow mit dem Beamer zeigten. Die Lego-AG zeigte ihren Beitrag zu einem Wettbewerb: eine Powerpoint-Lego-Bildergeschichte, die sie selbst kreiert und geschrieben haben. Auch die vielen Modelle wurden ausgestellt.

Die Englisch-AG sang Lieder und trug einen Abzählreim vor. Danach kamen die Trommler und wieder bebte die Halle. Mit afrikanischen Trommeln, mit Drumsticks und Händen, wurden die Zuschauer mit immer neuen Rhythmen zum Klatschen animiert. Dabei wurde die Gruppe von einer Viertklässlerin am Keyboard begleitet.

Diese begleitete auch die Plattdeutsch-AG am Keyboard. Dabei wurde sie von einem Mädchen an der Gitarre und von der Kursleiterin am Akkordion unterstützt. Die Plattdeutsch-AG sang und trug ein Gedicht vor. Natürlich op platt!!!

Zum Abschluss heizten wieder die Breakdancer die Zuschauer kräftig ein, auch der Kursleiter zeigte sein Können.

Mit vielen neuen Eindrücken, Jubel und "beeindruckt sein"  von den tollen Leistungen der Kurse des Offenen Ganztages ging es dann wieder zurück in die Klassen.

(Weitere Fotos zur Kurspräsentation finden sich hier)

 

19.12.2014

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

 
Singen wir im Schein der Kerzen
 

Am 19.12.2014 in der 4. Unterrichtsstunde trafen sich wieder alle Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Mitarbeiter der Schule und des Offenen Ganztages zur stimmungsvollen Weihnachtsfeier in der Pausenhalle. Die Halle war am Weihnachtsbasteltag wunderschön geschmückt worden, das Licht war gedimmt und der Weihnachtsbaum leuchtete. Jeder Jahrgang führte etwas vor. Gedichte, Lieder und ein Lichtertanz wurden dargeboten. Auch einzelne Schüler zeigten ihr Können mit der Blockflöte, der Gitarre und der Querflöte. Es war eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage und die Weihnachtsferien. FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

(Weitere Fotos zur Weihnachtsfeier finden sich hier)

 

28.11.2014

Weihnachtsbasteltag

 
Vorschaubild zur Meldung: Weihnachtsbasteltag
 

Jedes Jahr, am Freitag vor dem 1. Advent, wird die Schule besonders schön: Der Weihnachtsbasteltag am 28. November 2014 trug auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass die Klassen, die Flure und besonders die Pausenhalle geschmückt wurden. Überall wurde geschnitten und geklebt, gestanzt und geprickelt, gefilzt und genäht.... Der Weihnachtsbaum wurde behängt und in der Pausenhalle ist ein Sternenhimmel entstanden.

Die Vorfreude auf Weihnachten wird immer größer!

(Weitere Fotos zum Weihnachtsbasteltag finden sich hier)

 

21.11.2014

11. Bundesweiter Vorlesetag: Wir machten mit!

 
Vorschaubild zur Meldung: 11. Bundesweiter Vorlesetag: Wir machten mit!
 

Der 11. Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung fand am 21.11.2014 statt. Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich in ganz Deutschland. Auch unsere Schule nahm mit einem breiten Angebot vom Räuber Hotzenplotz bis hin zu den Gespensterjägern teil. Das "größte Vorlesefest Deutschlands" (Stiftung Lesen) wurde getragen von unseren Lesementoren, Eltern, Freunden der Schule und dem gesamten Kollegium. In jeder Vorlesegruppe hörten die Kinder gespannt zu. Viele waren erstaunt, wie schnell die Zeit verflog! Alle freuen sich auf den nächsten Vorlesetag im November 2015.

(Weitere Fotos zum Vorlesetag finden sich hier)

 

 

 

10.10.2014

Erntedankfest

 
Vorschaubild zur Meldung: Erntedankfest
 

Alle Kinder der Johannes-Schwennesen-Schule, Mitarbeiter und Lehrkräfte versammelten sich am 10. Oktober 2014 in der geschmückten Pausenhalle. Die Tafel war reichlich mit Kürbissen und Herbstfrüchten gedeckt. Mit vielfältigen Darbietungen feierten alle gemeinsam das Erntdankfest: Lieder wurden gesungen, Tänze vorgeführt und Gedichte aufgesagt...

Es war ein rundum schönes und gelungenes Fest!

(Weitere Fotos zum Erntedankfest finden sich hier)

 
 

 

08.10.2014

 

Tag des Balls

 

Foto vom Album: Tag des Balls

 

Am 08.10.2014  führten Mitglieder der TT-Sparte des TuS Esingen den Tag des Balls an der Grundschule Johannes-Schwennesen-Schule durch.

 

Ca. 150 Kinder der Klassenstufe 1-3 kamen jeweils für 2 Schulstunden in die Turnhalle.

Sie traten klassenstufenweise im Wettkampf gegeneinander an. Mädchen gegen Mädchen und Jungen gegen Jungen.

 

Um einem Sieger zu ermitteln, wurden drei verschiedene Spiele, davon zwei mit TT-Bezug durchgeführt.

 

Dies war zunächst der „Schätze Transport“, bei dem möglichst viele Tischtennisbälle mit einem Schläger durch einen Parcours balanciert wurden. Am Ende des Parcours versuchten die Kinder eine Angabe an einem Tischtennistisch zu spielen. Dieser stand quer an der Wand, dabei sollte möglichst ein Motiv getroffen werden,  welches wir vorher an der Wand befestigt hatten.

 

Das 2. Spiel war das „Raupenspiel“. Bei diesem Spiel sollten die Kinder einen Tennisball durch die Beine ihrer Klassenkameraden/innen rollen. Der Letzte in der Reihe rollte den Ball nach vorne. Das vorderste Kind musste den Ball aufhalten, nach hinten laufen und hier wieder den Ball durch die Raupe rollen. So bewegten sich die Raupen langsam durch die Halle.

 

Das Abschlussspiel war „Rette den Schatz“. In einem abgegrenzten Spielfeld befand sich die Schatztruhe ( Schüssel ). In diese Truhe befanden sich die Schätze ( je 5 Tischtennisbälle pro Kind ). Ein Räuber ( Trainer ) verteilte mit einem Tischtennisschläger möglichst schnell, möglichst viele Bälle im Spielfeld. Die Kinder mussten die Schätze in die Truhe zurückbringen, aber jeweils nur einen. Mit sehr viel Ehrgeiz waren alle dabei. Am Ende der vorher festgelegten Spielzeit wurden die nicht zurückgebrachten Schätze gezählt und so der Sieger ermittelt.

 

Am Ende der jeweils 2 Unterrichtseinheiten stand der jeweilige Sieger fest und die Urkunden wurden den Klassen überreicht. Diese Urkunden hängen nun in deren Klassenzimmern.

 

Die zum Schluss verteilten Trainingsgutscheine und Süßigkeiten wurden den Betreuern förmlich „aus der Hand gerissen“.

Zudem wurde den Mädchen ein Hinweis auf das Projekt „Girls Team“ und den Girls Day am 01.11.2014 gegeben, die entsprechenden rosafarbenen T-Shirts hingen in der Halle und sorgten für Neugier bei den Mädchen.

 

Renate Hilmer    (TT – AG Leiterin

 

 

 
19.09.2014
 
Lauftag 2014
 
 

Meldungsfoto

 

 

Der Lauftag 2014 war wieder einmal ein tolles Ereignis! Bei gutem Wetter liefen die Kinder rund um den Sportplatz. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Eltern und den Lehrkräften. Viele helfende Hände halfen bei der Vorbereitung und dem gelungenen Ablauf.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Weitere Fotos zum Lauftag finden sich hier)

 

 
 
 
Bannerbild