Berichte und Informationen aus dem Schuljahr 2015/2016

 

 

19.05.2016

Stadtwerkelauf 03.10.16

 

Am 03.10.16 möchten wir wieder gemeinschaftlich am Stadtwerkelauf teilnehmen. Wir gehen beim Kinderlauf (1,64km) an den Start.

Die Startgebühren übernimmt auch in diesem Jahr wieder unser Förderverein (vielen lieben Dank dafür:-)). Eine Änderung gibt es jedoch für dieses Jahr: die Anmeldung für den Stadtwerkelauf ist verbindlich. Melden Sie ihr Kind an und es erscheint am 03.10. nicht, müssen Sie als Eltern das Startgeld von 4,00 Euro selber tragen!

Für alle Schüler und Schülerinnen der Johannes-Schwennesen-Schule, die Lust haben beim Stadtwerkelauf mitzulaufen, wird  unter der Leitung von Marion Duus-Kakoschke ein Lauftraining angeboten. Das freiwillige Lauftraining (Start ist der 17.06.16) findet jeweils freitags ab 14:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Schulhof der JSS.

Alle Eltern die Lust haben, das Lauftraining zu unterstützen, sind nätürlich herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Lauf bzw. Anmeldeformulare erhalten Sie in Kürze über die Postmappe.

 

 

08.04.2016

 

Anbieterwechsel Mittagessen

 

Ab Montag, 11.04.16 haben wir einen neuen Anbieter in der Mittagessenverpflegung, CC Campus Catering aus Norderstedt. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

14.02.2016

Wer steckt denn in diesem Kostüm?

 

Am Freitag, den 12.2.2016  ging das große Rätselraten los: Wer ist das denn? Wer steckt in welchem Kostüm? Manche waren schneller erkannt, andere hatten sich mit Perücken und Masken so zurechtgemacht, dass man länger raten musste.

Aber schnell war erkannt: Die JSS feierte ihre alljährliche Faschingsfeier! Um 8.30 Uhr ging es in den Klassen los. Spiele, Naschies und eine große gemeinsame Discozeit in der Pausenhalle durften an diesem Tag nicht fehlen. Alle, egal ob groß oder klein, haben sich schöne Kostüme überlegt: Prinzessinnen tanzten mit Ballerinas, Star Wars Troopers mit dem Drachen Ohnezahn. Hier flitzte Batman um die Ecke, und der Schmetterling traf sich mit dem Pfau, der passend dazu sein Rad schlug. EIn Hobbit schlich durch die Flure und wurde von vielen Clowns begrüßt. Es war ein toller Vormittag!

 

09.01.2016

Schulfrei am 15. Februar 2016

Am Montag, den 15. Februar 2016 wird der 2. Schulentwicklungstag der Johannes-Schwennesen-Schule stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler ist an diesem Tag schulfrei.

Frau Pajunk, unsere Präventionsbeauftragte, konnte für unseren Schulentwicklungstag (SET) Referentinnen gewinnen, die mit uns an diesem Tag das Präventionskonzept, die Schulregeln und die Interventionskette überarbeiten und neu definieren. Diese Punkte stammen noch aus 2013 und davor, so dass eine Überarbeitung dringend notwendig ist. Besonders der Offene Ganztag und die Schulsozialarbeit von Herrn Tank sind darin nicht berücksichtigt. Dies muss sich nun ändern und auf den heutigen Stand gebracht werden.

Die Ergebnisse werden auf der nächsten SEB-Sitzung und auf der Schulkonferenz vorgestellt werden.

Der Ganztag wird wieder für die an diesem Tag angemeldeten Kinder ab 8.00 Uhr betreuen. Weitere Informationen erfolgen durch Elternbriefe. Die Abfrage über den Betreuungsbedarf wird ab dem 01.02.16 an alle angemeldeten montags Kinder verteilt.

 

09.01.2016

Einladung Väteraktionstag "Beobachtung des Wintersternenhimmels"

 

Einladung Väteraktionstag

„Beobachtung des Wintersternenhimmels“

                                                                                                                                                      

                                                                                                                                                              Tornesch, 8.1.2016

Liebe Kinder und Väter,

hiermit laden wir herzlich ein zum Väteraktionstag „Beobachtung des Wintersternenhimmels“ der Johannes-Schwennesen-Schule im Schuljahr 2015/2016 ein. Wir treffen uns dazu am:

21. Januar 2016 um 19:00 Uhr in der Sternwarte, Klaus-Groth-Schule in Tornesch

Der Eingang ist an der linken Seite des Haupteinganges der KGS. Besucher, die nach 19:15 Uhr kommen, müssen bitte in der Sternwarte anrufen, da der Eingang selbsttätig schließt. (die Telefonnummer hängt aus).

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten auf 25 Personen begrenzt ist, können wir an diesem Abend leider nur 20 Kinder und fünf Väter mitnehmen. Die Plätze werden wir nach zeitlichem Eintreffen der Anmeldungen vergeben.

Wir bilden an diesem Abend drei Gruppen, jeweils eine Gruppe geht in die Kuppel zur direkten Beobachtung des Sternenhimmels, zeitgleich erhält  eine weitere Gruppe Erklärungen, z.B. über den Sternenhimmel o. Planeten und die dritte Gruppe bekommt eine kleine Einführung zum Thema Optik: Linsen, Spiegel etc. von Karl Engeldinger.

Durch den Abend führt uns Jens Sander von der „Regionalen Volks- und Schulsternwarte Tornesch“. Peter Zemlin wird Erklärungen zum aktuellen Sternenhimmel mit dem Sternwarten-Programm Stellarium geben. Ein kindgerechter Vortrag mit dem Thema „Unser Sonnensystem – Der Ort im Universum, an dem wir leben“ wird Bodo Hübner halten (max. 20 Min.). Bei entsprechendem Wetter wird das große Teleskop für die Himmelsbeobachtung genutzt.

Die Kinder müssen an diesem Abend bitte um 19:00 Uhr gebracht und wieder um 21:00 Uhr abgeholt werden!

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Liebe Grüße,

Heiko Kinde und Jens Sander

P.S.: Sollte ihr Kind ein Handicap wie z.B. Höhenangst o.ä. haben, sollte ein Elternteil anwesend sein.


Anmeldungen bitte per Email unter: mit dem Stichwort „Wintersternenhimmel“. Bitte gebt den Namen Eures Kindes an und ob Ihr ggf. selbst als Betreuer teilnehmen wollt. Ihr bekommt umgehend eine Rückinfo.

 

18.12.2015

Kurspräsentation 29.01.16

 

Liebe Eltern,

auch in diesem Schulhalbjahr möchten die Kinder aus dem Offenen Ganztag das 1. Schulhalbjahr 15/16 mit einer Präsentation ausklingen lassen.
Dazu möchten wir Sie ganz herzlich einladen:

Wann: Freitag, 29.01.16
Uhrzeit: 10:15 -11:40 Uhr
Wo: Turnhalle JSS

 

Präsentieren werden sich an diesem Tag der Kurs LEGO, Trommeln, Theater,  Kleine Forscher und Breakdance.

Wir  freuen uns auf Ihren Besuch.

 

05.12.2015

Vorlesetag am 4. Dezember 2015

 

 

Auf diese Stunde freuten sich schon viele Schülerinnen und Schüler: Vorlesestunde!

Obwohl schon am 25.11.15 der offizielle Termin für den bundesweiten Vorlesetag gewesen ist, tat es der Vorfreude keinen Abbruch. 21 Vorleser, bestehend aus dem Kollegium, den Lesementoren, Eltern und Praktikantinnen, haben wieder Zeit und Mühe darauf verwendet, ein passendes Buch für den 1./2. Jahrgang bzw. für den 3./4. Jahrgang auszusuchen.

Die Plakate zu den Bücher hingen seit Montag aus, am Mittwoch wählten die Kinder ihre drei Favoriten. Mit einer passend zum Buch hergestellten Eintrittskarte ging es dann am Freitag, den 4.12.15 in die Vorlesegruppe. Zwischen drei und elf Kinder waren zu Gast bei einem Vorleser. Alle genossen die ruhige Athmosphäre und freuen sich darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

 

Weitere Bilder zum Vorlesetag finden Sie hier!

 

21.10.2015

Erntedankfest 2015

 

 

Am 16. Oktober 2015 feierte die gesamte Johannes-Schwennesen-Schule das Erntedankfest. Schon in den Wochen vorher haben die Lehrerinnen in den Religions- und Philosophiegruppen über das Thema mit den Kindern gesprochen. Erntedank ist ein Fest der Freude und Dankbarkeit. Dankbar sein... wir können für vieles dankbar sein, nicht nur über unser täglich Brot. "Ich bin dankbar, dass wir hier in Frieden leben können" oder "Ich danke meinen Eltern für die Dinge, die ich zum Großwerden brauche" sind nur zwei Beispiele, die von den Schülerinnen und Schülern genannt wurden. Auch machten sich einige Gedanken um die Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. Dabei kam natürlich auf das in den Medien vorherrschende Thema der Flüchtlinge auf. Aber auch in Deutschland lebende Menschen haben es nicht immer gut.

Der Vorschlag einer Lehrkraft wurde somit auch gleich aufgegriffen: Wir spenden in diesem Jahr die mitgebrachten Lebensmittel der Tafel Uetersen. Der Gabentisch bei unserer Feier war reichlich gedeckt. Dazu hatten viele Klassen und Lerngruppen tolle Lieder und ein Theaterstück aufgeführt.

Das gemeinsame Lied "Danke" rundete das Programm ab. Die ersten Klassen sangen "Der Herbst ist da", die Viertklässler spannen den Fagen weiter: "Bunt sind schon die Wälder". Eine Religionsgruppe der 3./4. Klassen führte das Theaterstück "Danke für das Brot" auf. Die blaue Musikgruppe sang "Hejo, spann den Wagen an". Viele der Lieder wurden von den Schülerinnen und Schülern auf den Geigen, den Querflöten oder den Gitarren begleitet. Zum Schluss stellte sich Herr Nanz von der Uetersener Tafel vor. Das Fest war sehr stimmungsvoll und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

09.10.2015

Informationsveranstaltung "Verantwortungsvoller Umgang mit Medien"

 

Am Dienstag, den 6.10.2015, referierten Frau Silvia Stolze und Herr Jörg Folster vom Team "Prävention und Jugenarbeit für den Kreis Pinneberg" ab 19.30 Uhr in unserer neuen Mensa über das aktuelle Thema  "Verantwortungsvoller Umgang mit Medien".

30 Eltern, Lehrerinnen und pädagogische Mitarbeiter nahmen an der Veranstaltung teil und reflektierten in entspannter Atmosphäre ihren eigenen Umgang und den ihrer Kinder mit Medien aller Art. Neben dem Erfahrungsaustausch wurden von den Referenten interessante und nützliche Tipps beigesteuert.

 

Eine Linkliste und weitere Informationen finden Sie unten unter Downloads "Prävention".

 

18.09.2015

Lauftag 2015 mit Spendenlauf

Am Freitag, den 18. September 2015, fand unser alljährlicher Lauftag statt. Der Laufabzeichen-Wettbewerb wird vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband veranstaltet und von der AOK NordWest unterstützt. Wieder liefen alle Kinder 15, 30 oder 60 Minuten lang, angefeuert von den Mitschülern, Eltern, pädagogischen Mitarbeitern und Lehrkräften. Das Wetter spielte mit und viele Kinder wuchsen über sich hinaus!

Aber in diesem Jahr war der "Laufwundertag" gleichzeitig auch unser Spendenlauftag. Dieser wurde von unserem Förderverein initiiert und von dem Erlös soll eine Kletterwand für den Pausenhof angeschafft werden. Viele Kinder haben sich im Vorwege einen oder mehrere Sponsoren gesucht. Dabei kamen rund 5.500 € zusammen!! Das ist eine großartige Leistung! Vielen Dank an die vielen Sponsoren!

 

05.09.2015

Einschulung 2015

Am 2. September 2015 war die Aufregung in der Schule und um die Schule herum fast mit den Händen greifbar. Die neuen Erstklässler wurden eingeschult!! Überall sah man bunte Schultüten, schick angezogene Kinder und Erwachsene und viele "Fotografen". Um 11 Uhr ging es in der von der Fa. Sander und den Erstklasslehrerinnen festlich geschmückten Turnhalle los. Frau Wieduwilt, die kommissarische Schulleiterin, war genauso aufgeregt wie die neuen Erstklässler. Sie verglich die Einschulung mit einem 1. Schulgeburtstag. Viele Gemeinsamkeiten konnten mit Hilfe der ABC-Schützen aufgezeigt werden. Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben einen Becher-Groove und ein Mut-Mach-Lied für die neuen Mitschüler einstudiert und prima vorgeführt.

Während der Rede und den Aufführungen wuchs auch bei den Erstklasslehrerin die freudige Aufregung. Endlich durften die Kinder zu ihnen kommen. Frau Stoffregen, Frau Karsten und Frau Boneß bekamen auch je ein "Schulgeburtstagsgeschenk": eine Schultüte. Dann ging es hinüber in das Schulgebäude, um das erste Klassenfoto zu machen und die erste Schulstunde zu verbringen.

Derweil blieben die Eltern, Verwandten und Freunde noch eine kurze Zeit in der Turnhalle. Frau Wieduwilt gab ihnen noch ein paar Worte und Termine mit auf den Weg. Dann ging es für die Erwachsenen in die Pausenhalle unserer Schule. Die Eltern der vierten Klassen hatten belegte Brötchen, Kaffee und Naschie-Tüten vorbereitet. Der Förderverein verteilte an die Erstklasseltern das kostenlose erste Schul - T - Shirt.

Nachdem die Schulstunde beendet war, gingen die Eltern in die Klassenräume, um weitere Fotos zu machen. Danach ging es nach Hause, um das neue Schulkind gebührend zu feiern.

Herzlich willkommen liebe Erstklässler!