EU- Schulprogramm Obst und Gemüse
Obst und Gemüse Programm
Die Europäische Union hat ein neues Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch auf den Weg gebracht, das die alten EU-Programme für Schulmilch und Obst- und Gemüse im Jahr 2017 ablösen wird (VO (EU) 2016/791). Das schleswig-holsteinische Kabinett hat am 15. November 2016 entschieden, dass Schleswig-Holstein an dem neuen Programm teilnehmen wird. Schleswig-Holstein hat mittlerweile seine Teilnahme über den Bund angemeldet.
Gesunde Ernährungsgewohnheiten fördern
Mit der neuen EU-Beihilfe für die Finanzierung der Abgabe ausgewählter landwirtschaftlicher Erzeugnisse an Kinder in Bildungseinrichtungen sollen gesunde Ernährungsgewohnheiten und der Verzehr lokaler Erzeugnisse gefördert werden. Neu an diesem Programm ist unter anderem eine verstärkte Betonung und Förderung pädagogischer Maßnahmen, wie z.B. Besuche von Kindern auf Bauernhöfen.
Mehr zu diesem Thema unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/E/eu_direktzahlungen/schulprogrammObst.html
Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 bekommen alle Schüler der JSS jeden Dienstag und jeden Donnerstag ihre drei Obst- und Gemüseportionen.
Zwei Kolleginnen waschen und bereiten die gelieferten Sorten für jede Klasse zu. Wir bekommen vom Biohof Lehmann aus Tremsbüttel z.B. Äpfel, Gurken, Trauben, Bananen, Kiwis, bunte Möhren u.v.m.
Jede Klasse hat ein Klassentablett mit drei Schüsseln. In jeder Schüssel ist eine Sorte Obst/Gemüse. In der Frühstückspause holen zwei Kinder aus jeder Klasse ihr Klassentablett und alle verzehren dann gemeinsam das Essen.
Im HWSU-Unterricht, aber auch in anderen Fächern, wird das Thema durch Ausflüge, Ernährungsführerschein, Steckbriefe der Obst/Gemüse-Sorten u.v.m. aufgegriffen und behandelt.