Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte und Informationen aus dem Schuljahr 2016/2017

21.01.2017

21.01.2017

Neues zu unserer Willkommensklasse

 

Auch vor dem Jahr 2017 machen Veränderungen nicht halt. Vor genau einem Jahr haben wir unsere DaZ-Klasse (Willkommensklasse) eröffnet. Nun müssen wir sie wieder schließen. Unsere DaZ-Kinder werden zum 31. Januar 2017 in die Fritz-Reuter-Schule umziehen. Somit werden wir uns von unseren vier Kindern verabschieden und wünschen ihnen weiterhin erfolgreiches Lernen.

Die Kinder, die schon in eine Regelschulklasse gewechselt haben, verbleiben natürlich in der Regelklasse. Sie sind keine DaZ-Kinder mehr. Frau Pollmann wird diesen Kindern aber wie bisher auch mit Aufbaustunden im Fach Deutsch zur Seite stehen.

 

 

22.12.2016

Eine schöne Weihnachtsfeier

 
Vorschaubild zur Meldung: Eine schöne Weihnachtsfeier
 

Am 22.12.2016 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und das Johannes-Schwennesen-Team in der weihnachtlich geschmückten Pausenhalle. Weihnachten stand so kurz bevor! Die Vorfreude merkte man Groß und Klein an.

Um so schöner war es, dass es ganz viele Beiträge gab, die uns von dem kribbeligen Gefühl ein wenig ablenken konnten.

 

 

25.11.2016

Weihnachtsbasteltag 2016

 
Vorschaubild zur Meldung: Weihnachtsbasteltag
 

Juhu, bald ist Weihnachten!! So erklang es aus vielen Kindermündern. Die Vorfreude wird täglich größer. Nun ist auch die Schule, d.h. die Klassenräume, die Flure, alle Fenster, ....

für das kommende Fest geschmückt.

Mit vielen helfenden Händen etlicher Mütter und Väter wurden tolle Bastelarbeiten hergestellt. Vielen Dank von dem Kollegium der JSS!
Der Tannenbaum - wie schon seit einigen Jahren von der Firma "Gartenwelt Neumann" gesponsert - verbreitet seinen Tannenduft durch die ganze Pausenhalle. Nun ist er beleuchtet und wunderschön geschmückt.

Jetzt geht es an die Vorbereitung unserer Weihnachtsfeier!

 

Hier geht es zu den Bildern vom Basteltag.

 

 

18.11.2016

Bundesweiter Vorlesetag

 
Vorschaubild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag
 

Zwischen vielen tollen Geschichten mussten sich die Kinder der Johannes-Schwennesen-Schule in den Tagen vor  Freitag, dem 18.11.16 entscheiden. Der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen stand wie jedes Jahr wieder an. Und dass so eine große Auswahl vorhanden war, hatten wir unseren Helferinnen und Helfern von den Lesementoren und einer ehemaligen Lehrerin zu verdanken.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler wieder aufregend, mit der eigenen "Eintrittskarte" den Vorleseraum zu betreten.

Ob "Mein Esel Benjamin", "Eilbriefe an Onkel Felix", verschiedene Titel von Astrid Lindgren, "Wo der Weihnachtsmann wohnt", um nur einige zu nennen - überall wurde mit weit geöffneten Ohren zugehört und die Kinder versanken förmlich in den Geschichten.

Einige Gruppen vergaßen jegliches Zeitgefühl und lasen weit über die Zeit hinaus.

Ein großes DANKESCHÖN noch einmal an alle Vorleser!!!

(Fotos zum Vorlesetag finden sich  hier!)

 

 

14.10.2016

Und wieder einmal ein schönes Erntedankfest ...

 

 

Am letzten Tag vor den Ferien haben wir unser Erntedankfest in der Sporthalle gefeiert. Schon in den Wochen vorher wurde über dieses Ereignis in den Religions- und Philosophiegruppen gesprochen und für eine Aufführung geübt und geprobt.

Zu Beginn hat Frau Wieduwilt nicht nur alle Kinder und Erwachsenen der JSS begrüßt, sondern auch unsere Gäste. Herr Nanz und Herr Magnussen von der Uetersener Tafel waren gekommen. Wir alle haben von zu Hause ein Lebensmittel mitgebracht: Nudeln, Kekse, Obst, Gemüse ....

Die Gabentische waren voll. Dies wurde dann an die Tafel gespendet. Herr Nanz erzählte uns, was die Tafel macht und beantwortete noch einige Fragen. Dann sangen wir alle das Lied "Danke". Die Religionsgruppen der ersten und zweiten Klassen führten die Geschichte des Korns mit Percussioninstrumenten und Liedtexten auf. Die Großen brachten einen RAP über die Geschichte mit den drei Fischen und 5 Broten ein. Wo das "Brot des Glücks" zu finden ist und was für uns "Glück" bedeutet war die letzte Aufführung. Nach unserem gemeinsamen Lied "Danke" ging es auch schon in die Ferien!

Es hat allen gut gefallen.

Hier geht es zu den Bildern von der Erntedankfeier

 

 

25.09.2016

Run & Fun 2016

Am 30. September 2016 findet wieder unter dem Motto "Run & Fun 2016" unser Lauftag statt. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief zu dieser Veranstaltung, den Sie sich herunterladen können.

Und natürlich kann der Lauftag nur zu einem Erfolg führen, wenn wir auf Ihre Unterstützung bauen können.

Weitere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, den Sie sich hier herunterladen können.

 
Weitere Informationen:
Downloads

 

 

 

 

 

 

13.09.2016

Neues Fahrzeug für den Ganztag

Das Team des OGT und vor allem die Kinder möchten sich ganz herzlich beim Förderverein der JSS für das neue Fahrzeug bedanken. Kaum war es zusammengebaut, kam es auf dem Schulhof zum Dauereinsatz.

 

 

 

 

 
Bannerbild