Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2020

18.12.2020

Adventsbasteln mit dem Förderverein - Teil 4  !!!

 

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

pünktlich zum bevorstehenden 4. Advent, möchten wir Euch unser 4. Bastelvideo zur Verfügung stellen. Ganz viel Spaß dabei!

 

Das Video findet Ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/hhrWTM6uo9c

 

Als Material für die Engel benötigt Ihr:

  • Eierkarton
  • Tuschkasten oder Bastelfarben
  • Wolle
  • Klebstoff
  • Pfeifenreiniger
  • Bastelkugel als Kopf
  • ggf. weitere Sachen zum Verzieren nach Geschmack

 

 

11.12.2020

Adventsbasteln mit dem Förderverein - Teil 3  !!!

 

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

und schon steht der 3. Advent vor der Tür. Nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Auch ein neues Bastelvideo haben wir wieder für euch bereit gestellt. Schaut es euch gerne an. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Basteln.

 

Das Video findet Ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/58R78hE9mj0

 

Als Material für Nikolaus und Engel benötigt Ihr diesmal:

  • zwei Klopapierrollen
  • Tuschkasten oder Bastelfarben
  • Fotokarton in Rot und weiß, eine weitere Farbe für die Flügel des Engels
  • Stifte zum Malen
  • Klebstoff

 

 

03.12.2020

Adventsbasteln mit dem Förderverein - Teil 2  !!!

 

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

der 2. Advent und Nikolaus stehen vor der Tür und somit ist es wieder Zeit für ein neues Bastelvideo. Wir wünschen Euch und vor allem Euren Kindern ganz viel Spaß beim Basteln.

 

Das Video findet Ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/T5jlSZAuLhU

 

Als Material für den Nikolausstiefel benötigt Ihr diesmal:

  • Fotokarton in einer Farbe (DIN A4: mind. 3 Seiten)
  • Watte oder Geschenkband zum Verzieren
  • ggf. weitere Sachen zum Verzieren nach Geschmack
  • Klebeband

 

Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent und eine fleißigen Nikolaus.

 

Viele Grüße,

Euer Förderverein

 

 

02.12.2020

Informationen vom Förderverein  !!! Bitte schenkt den nachfolgenden Zeilen besondere Beachtung !

Liebe Eltern,

 

unser Förderverein ist seit 1974 ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Schule.

 

Wir alle arbeiten mit viel Freude und Spaß an der positiven Entwicklung des Schullebens und unterstützen diese mit vielen Aktionen, wie z.B.:

  • Spielekisten für die Erstklässler
  • Anschaffungen für den offenen Ganztag zur Gestaltung der Nachmittagskurse (z. B. Schutzausrüstung für den Kampfsportkurs)
  • Kostenübernahme für den Stadtwerkelauf, Känguru-Wettbewerb u.a.
  • Organisation von verschiedenen Festen (Sommerfest, Ostermarkt, Kinderdisco)
  • Teilnahme am Weihnachtsmarkt Tornesch

 

Natürlich liegt unser Hauptaugenmerk darin, unsere Schule finanziell zu unterstützen und damit viele Projekte für unsere Kinder zu verwirklichen, die sonst nicht möglich sind.

 

Wir möchten Euch mit diesen Zeilen zwei besondere Anliegen näher bringen:

 

CORONA

Bedingt durch die derzeitige Pandemie, sind viele Projekte bis auf weiteres nicht realisierbar.

 

Wir haben uns daher entschlossen, jeder Klasse Wünsche im Wert von bis zu 250€ zu erfüllen.

 

Dafür haben die Elternvertreter Wünsche aus den Klassen eingesammelt. Diese haben wir eingesammelt, sortiert und auch schon bestellt. So nach und nach trudeln die Pakete bei uns ein.

 

Offene Posten im Förderverein zum Schuljahr 2021/2022

Der Förderverein steht nach dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 vor der Herausforderung einige Posten neu besetzen zu müssen. Langjährige aktive Mitglieder verlassen den Verein, da ihre Kinder die Grundschule hinter sich lassen.

 

Um der bisherigen Bedeutung und Verantwortung des Fördervereins weiterhin gerecht werden zu können, suchen wir dringend neue aktive Mitglieder.

Vor allem mit der Bereitschaft ein Amt zu übernehmen!

 

Konkret sind die Stellen der beiden Vorsitzenden neu zu besetzen.

 

Spätestens jetzt legen viele von Euch den Brief leider zur Seite, da sie keine Lust am Ehrenamt haben oder sich ein solches Amt im Förderverein nicht zutrauen.

 

Gebt uns und auch Euch die Chance, die tolle Gemeinschaft mit all ihren Aufgaben vorzustellen bzw. kennen zu lernen.

 

Wer Lust hat, uns zu helfen und sich ein Bild von den Aufgaben z.B. eines Vorstandes machen möchte, kann sich gern an unsere Vorsitzende Frau Nadine Peters (Tel.: 0176 / 20917968, E-Mail: ) oder per E-Mail an wenden. Wir organisieren dann im Rahmen der geltenden Corona-Regeln einen Austausch.

 

Wir brauchen hier wirklich dringend Eure Mitarbeit!

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Euer Förderverein

 

 

29.11.2020

Adventsbasteln mit dem Förderverein - Teil 1  !!!

 

Liebe Kinder und Eltern der Johannes-Schwennesen-Schule,

 
aktuell müssen wir alle und besonders unsere Kinder viele Einschränkungen hinnehmen. Um den Kindern in dieser komischen Zeit eine kleine Freude und etwas Abwechslung zu bereiten, hat sich der Förderverein überlegt zu jedem Adventssonntag sowie zum Nikolaus einen Link an Euch Eltern zu verschicken in dem ihr eine entsprechende Bastelanleitung findet.
Die liebe Bianca Krohn hat sich dazu bereit erklärt dieses mit Hilfe von Dennis für Euch zu filmen, damit es für die Kinder ganz einfach nachzubasteln ist.
 
 
Und dies ist die Materialliste:
  • Origami-Papier oder buntes Druckerpapier

  • Klebstoff

  • Nadel und Faden zum Aufhängen

  • ggf. weitere Sachen zum Verzieren nach Geschmack

 
Wir wünschen allen ganz viel Freude dabei & eine besinnliche Adventszeit!
Liebe Grüße sendet euer Förderverein!
 

 

26.10.2020

Aufruf in eigener Sache !!!

Liebe Eltern,

wir suchen dringend Eltern, die Interesse daran haben, aktiv dem Förderverein beizutreten. Zum neuen Schuljahr benötigen wir ein neues Führungsteam, da unser bisheriger Vorstand die Schule leider verlassen wird. Vielen Dank Nadine und Patrick für die bisher tolle Arbeit und das Engagement. Unsere Kassenwartin bleibt uns hoffentlich noch länger erhalten :-)

Der Förderverein ist ein wichtiger Baustein der Schule, um den Kindern Wünsche erfüllen zu können, die der Schulträger nicht leisten kann (z. B. Spielgeräte, Zuschüsse zu Veranstaltungen, Projekte, etc.) und er ist ein wichtige Verbindung zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Da einige der bisherigen aktiven Mitglieder mit dem laufenden Schuljahr ausscheiden, da die Kinder die Schule verlassen, sind wir auf EUCH, liebe Eltern, angewiesen, damit der Förderverein weiter exisitieren kann.

Ihr seid nicht alleine im Förderverein, wir arbeiten alle zusammen und jeder macht das, was er am besten kann.

 

Um eine gute Übergabe zwischen dem aktuellen und dem neuen Vorstand gewährleisten zu könne, brauchen wir EUCH und zwar JETZT. Meldet euch bei Interesse gerne beim Förderverein ( ).

 

 

20.10.2020

Tagesordnung für Jahreshauptversammlung am 26.10.2020 steht !!!

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 26.10.2020 um 19:30 Uhr im Musikraum oder der Pausenhalle der Schule statt. Die Einladung finden Sie hier als PDF.

 

Hinweis auf Grund von Corona:

  • Bitte tragen Sie bis zum Erreichen Ihres Platzes eine Mund- und Nasenbedeckung.
  • Des Weiteren benötigen wir von den Anwesenden die Kontaktdaten (Liste liegt aus).
  • Beim Betreten des Raumes bzw. der Schule sind die Hände zu desinfizieren.


Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls vom 21.10.2019
3. Bericht des Vorstandes
4. Kassenbericht
5. Wahl von zwei Kassenprüfern
6. Zusammenfassung der „Stammtische“
7. Anstehende Projekte
8. Verschiedenes


Der Förderverein unserer Schule lebt vom Engagement der Eltern, deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern, vor allem auch neue Mitglieder, an der Hauptversammlung teilnehmen.


Mit freundlichen Grüßen
Nadine Peters (1. Vorsitzende)

Patrick Mohs (2. Vorsitzender)

 

 

13.09.2020

Stammtisch am 15.09.2020 !!!

Der nächste Stammtisch findet nun am 15. September 2020 (! Dienstag !) um 19:30 Uhr statt. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Nadine Peters (Vorsitzende des Fördervereins), um den Ort zu erfahren. Der Stammtisch fndet diesmal nicht in der der Schule statt. Themen sind u.a. Nachfolge, Werbung, Kinderdisco und Elternparty, weitere Events. Wir freuen uns über viele Teilnehmer und vor allem auch neue Gesichter.

 

 

04.08.2020

Nächster Stammtisch am 14.09.2020 !!!

Auf Grund der Corona-Pandemie findet der Stammtisch am 10.08.2020 nicht statt.

 

Der nächste Stammtisch ist für den 14. September 2020 geplant. Wer Interesse hat, an diesem teilzunehmen, kann sich gerne an Nadine Peters (Vorsitzende Förderverein) wenden, um den Ort und die Uhrzeit zu erfahren. Der Stammtisch wird nicht in der Schule stattfinden. Wir wollen uns u.a. zu folgenden Themen austauschen: Nachfolge für nächstes Jahr, Werbungsmöglichkeiten für den Förderverein, Termine für Kinderdisco und Elternparty und noch einiges mehr. Wir freuen uns, wenn wir auch neue Gesichter sehen :-)


Bis dahin bleibt alles gesund!

Euer Förderverein

 

 

18.05.2020

Kein Stammtisch!!!

Auf Grund der Corona-Pandemie, finden derzeit keine Stammtische und Veranstaltungen mit und vom Förderverein statt. Wir hoffen, dass wir euch alle bald gesund und munter wiedersehen werden. Bis dahin: Bleibt gesund!

 

 

25.02.2020

Stammtisch am 09.03.2020!!!

Der nächste Stammtisch findet am 09.  März 2020 um 19:30 Uhr in der Mensa der Johannes-Schwennesen-Schule statt. Wir freuen uns auf viele Mitstreiter. Einige interessante Themen stehen auf dem Programm. Jeder ist herzlich willkommen. Kommt gerne vorbei!

 

 

10.02.2020

Stammtisch am 10.02.2020 - FÄLLT LEIDER AUS!!!

Der heutige Stammtisch muss leider ausfallen. Wir sehen uns dann im März wieder und freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

 

30.01.2020

Stammtisch am 10.02.2020!!!

Der nächste Stammtisch findet am 10. Februar 2020 um 19:30 Uhr in der Mensa der Johannes-Schwennesen-Schule statt. Wir freuen uns auf viele Mitstreiter. Einige interessante Themen stehen auf dem Programm. Jeder ist herzlich willkommen. Kommt gerne vorbei!

 

 

01.01.2020

Stammtisch am 13.01.2020!!!

Der erste Stammtisch für das neue Jahr 2020 findet am 13. Januar 2020 um 19:30 Uhr in der Mensa der Johannes-Schwennesen-Schule statt. Wir freuen uns, das Jahr fröhlich und mit vielen neuen Ideen mit euch zu beginnen. Jeder ist herzlich willkommen. Kommt gerne vorbei!

 

 

22.12.2019

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2020 !!!

Der Förderverein wünscht Euch allen

ein friedvolles Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Wir hoffen, wir sehen Euch alle gesund und munter im nächsten Jahr wieder. Der erste Stammtisch 2020 findet am 13. Januar 2020 um 19:30 Uhr in der Mensa der Schule statt.

Wir danken Euch allen für Eure Unterstützung und hoffen, dass wir auch im neuen Jahr viel zusammen schaffen und erleben werden. Wir freuen uns auf ein spannendes und schönes Jahr.